Kanu-Verband strukturiert Bundestrainerteam im Kanu-Rennsport

Im nacholympischen Jahr werden im Bundestrainerteam der Rennsportler des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) Neustrukturierungen durchgeführt.

Der Kanu-Verband führt einige Änderungen im Bundestrainer-Team durch. Foto: picture-alliance
Der Kanu-Verband führt einige Änderungen im Bundestrainer-Team durch. Foto: picture-alliance

Dabei wird der am Bundesstützpunkt Duisburg/Essen und als Landestrainer in Nordrheinwestfalen arbeitende Arndt Hanisch (Essen) neu als Bundestrainer Sprint vorgestellt.

Hanisch begann sein Trainertätigkeit als Vereinstrainer bereits im Jahr 2001 bei der Kanusport-Gemeinschaft Essen. Mit der Anstellung am Bundesstützpunkt übernahm er später sowohl den Posten des Bundesstützpunktleiters für Duisburg/Essen und den des Landestrainers beim Kanu-Verband NRW. Dabei betreute er unter anderem den Sprintweltmeister von 2007 Jonas Ems.

Clemens Paarmann, der seit 2010 den 200m-Sprintbereich als Bundestrainer betreute, wird nun als neuer leitender Bundestrainer Nachwuchs eingesetzt. Mit dem Wechsel in das Nachwuchsteam erhält Paarmann die Verantwortung, sich um die Klassen der Junioren und Jugendlichen zu kümmern, die auf der Juniorenweltmeisterschaft 2011 in Brandenburg an der Havel mit viermal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze glänzten. „Durch die vielfältigen gesellschaftliche Veränderungen ist aber eine Neuausrichtung im Nachwuchsleistungssport erforderlich“, kommentierte Jens Kahl, DKV-Sportdirektor, diesen Personalwechsel.

Der aus der Nähe Magdeburgs stammende Detlef Hummelt, der bis zu diesem Jahr leitender Nachwuchstrainer war, wird sich fortan verstärkt für den Erhalt des Bundesstützpunktes Magdeburg einsetzen und seine Erfahrungen auch weiterhin als Disziplintrainer bei den Junioren einbringen.

„Ich möchte allen Trainern meinen ausdrücklichen Dank entgegenbringen“, so Jens Kahl. „Die Neustrukturierung und die Vertragsverlängerungen mit unseren Bundestrainern zielen schon jetzt auf die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro im Jahr 2016 und darüber hinaus hin. Dafür sehe ich uns auf einem guten Wege. Trotzdem müssen wir, was beispielsweise den 200m-Sprint betrifft, aufholen, damit wir in vier Jahren auch dort zu den Medaillenaspiranten gehören. Ein erster Meilenstein wird aber natürlich auch die Heim-WM in Duisburg im nächsten Jahr sein.“

(Quelle: DKV)


  • Der Kanu-Verband führt einige Änderungen im Bundestrainer-Team durch. Foto: picture-alliance
    Der Kanu-Verband führt einige Änderungen im Bundestrainer-Team durch. Foto: picture-alliance