Trainer: Erste Schritte (Teil 4)

Auch die ersten Trainer der Olympiateilnehmer haben ihren großen Anteil an späteren Spitzenleistungen. Das zeigen fünf Besuche dort, wo für fünf Olympiaathleten alles begann.

Roland Maywald kümmert sich mittlerweile als Präsident um den 1. BC Beuel. Noch bessere Bedingungen will er für Nachwuchs schaffen, der
Roland Maywald kümmert sich mittlerweile als Präsident um den 1. BC Beuel. Noch bessere Bedingungen will er für Nachwuchs schaffen, der

Marc Zwiebler, 32 Jahre, Badminton, 9x Deutscher Meister, Junioren-Europameister 2009, Europameister 2012, Mannschafts-Europameister 2013, Spieler des Jahres 2008-2013

Erster Trainer: Roland Maywald

Dass Bonn eine Badminton-Stadt ist, hat auch mit dem heimischen Gummibärchen-Fabrikanten zu tun. Die Brüder Hans und Paul Riegel führten diesen Sport in Deutschland ein. Hans war erster Präsident des 1953 gegründeten Verbandes, gewann mehrere Meistertitel und ließ die erste reine Badmintonhalle bauen. Die musste kürzlich abgerissen werden, aber das Unternehmen engagiert sich weiter, als Gönner des Bundesligaklubs 1. BC Beuel, der auf der anderen Rheinseite eine eigene Halle betreibt und für die erfolgreiche Jugendarbeit abseits der großen Zentren ausbauen möchte. Auch im Verein geht es familiär zu. Die Namen Kranz, Maywald oder Zwiebler prägen ihn über Generationen. Die Kinder waren immer dabei. So war es selbstverständlich, dass der spätere Klubpräsident Roland Maywald den fünfjährigen Marc Zwiebler, Sohn der mehrmaligen deutschen Meisterin Evi Zwiebler, in seine Übungsgruppe aufnahm. „Er hat immer mit den Älteren und Besseren gespielt“, sagt Maywald. Doch weil Marc schnell außergewöhn
liches Gefühl für den Federball zeigte, wurde er mit sieben Jahren schon Bezirksmeister der Klasse U 11 und gewann bald weiter. Als körperlich Unterlegener verlegte sich der Knirps dabei auf besonders pfiffige Lösungen. „Die Zockerei“, so Maywald, „hat er als kleiner Junge schon gezeigt.“ Was der Weltklassespieler, der mittlerweile für Bischmisheim spielt, perfektionierte. „Marc ist einer der wenigen, vor denen die Asiaten Angst haben“, sagt sein erster Trainer. „Weil sein Spiel nicht alltäglich ist.“ 

Opens external link in new windowZum Magazin >>>

(Quelle: Sportdeutschland - Das Magazin 02/2016)


  • Roland Maywald kümmert sich mittlerweile als Präsident um den 1. BC Beuel. Noch bessere Bedingungen will er für Nachwuchs schaffen, der
    Roland Maywald kümmert sich mittlerweile als Präsident um den 1. BC Beuel. Noch bessere Bedingungen will er für Nachwuchs schaffen, der