Aktuelle NOK-Projekte zugunsten von Tsunami-Opfern
11.11.2005
Im Rahmen des UN-Jahres des Sports unterstützt das Bundesministerium des Innern (BMI) das Nationale Olympische Komitee (NOK) für Deutschland derzeit bei der Durchführung von zwei Projekten zugunsten von Menschen in den verwüsteten Tsunami-Gebieten Sri Lankas und Indonesiens.
Auf der Grundlage einer gemeinsamen Resolution von DSB und NOK koordiniert das NOK für Deutschland diese Projekte mit seiner internationalen Abteilung gemeinsam für den deutschen Sport.
In Aceh/Indonesien werden seit dem 5. November Übungsleiter / angehende Trainerinnen und Trainer ausgebildet, um traumatisierten Kindern und Jugendlichen Sportspiele jeglicher Art beibringen zu können. Der Kurs dient gleichzeitig der Vorbereitung eines großen Spiel- und Sportfestes mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen durch Spiele und körperliche Aktivität neue Lebensfreude zu vermitteln. Vom NOK für Deutschland ist der erfahrene Entwicklungsexperte Hans-Peter Thumm vor Ort.
Seit dem 29.10. ist Klaus Blessing vor Ort in Sri Lanka, um in Kalutera, einer von der Flutkatastrophe betroffenen Kleinstadt, mit einfachsten Mitteln Sportstätten und –geräte wieder herzustellen. Insbesondere Jungen und Mädchen sollen dadurch die Möglichkeit bekommen, wieder regelmäßig Sport zu treiben. Eine lokale Werkstatt und Helfer aus der Bevölkerung sind in das Projekt und die Herstellung der Anlagen eingebunden. Zum Abschluss der Maßnahme werden die neu errichteten Sport- und Spielmöglichkeiten wie Fußballtore, Basketballkörbe und eine Weitsprunggrube in einem Spielfest erprobt und eingeweiht.