Andreas Silbersack für weitere vier Jahre gewählt
Beim 8. Ordentlichen Landessporttag des LSB Sachsen-Anhalt am 23. September 2018 in Halle an der Saale wurde Andreas Silbersack als Präsident wiedergewählt.

24.09.2018

Der 50-jährige Rechtsanwalt aus Halle führt den LSB Sachsen-Anhalt seit 2008 an. Nachdem Edda Kaminski (als Vizepräsidentin Leistungssportentwicklung) und Winfried Melzer (als Vizepräsident Bildung und Personalentwicklung) nicht zur Wiederwahl standen, gibt es mit Axel Schmidt und Michael Rehschuh zwei neue Gesichter im Präsidium des LSB Sachsen-Anhalt.
Die insgesamt 128 stimmberechtigte Delegierte hatten in Halle eine 30 Punkte umfassende Tagesordnung abzuarbeiten. Mit der Satzung, der Geschäftsordnung und den Aufnahmerichtlinien des LSB waren im Vorfeld des Sporttages alle wichtigen Grundsatzdokumente des LSB auf den Prüfstand gestellt worden und unter Mitwirkung der Kreis- und Stadtsportbünde sowie der Landesfachverbände überarbeitet worden. Sie wurden in Neufassungen beschlossen. Mit großer Mehrheit von den Delegierten angenommen wurden außerdem eine Richtlinie für gute Verbandsführung (Good Governance) und das neue Leitbild des LSB Sachsen-Anhalt. Mit dem ehemaligen Rektor der Martin-Luther-Universität Halle, Prof. Dr. Wulf Diepenbrock, konnte eine herausragende Persönlichkeit des Landes als Good-Governance-Beauftragter des LSB Sachsen-Anhalt gewonnen werden. Die Delegierten des Sporttages wählten ihn einstimmig.
Drei Sportverbände hatten im Vorfeld des Landessporttages fristgemäß einen Antrag zur Aufnahme als ordentliche Mitglieder in den LSB Sachsen-Anhalt gestellt. Nach der Abstimmung sind der Cheerleading und Cheerdanceverband Sachsen-Anhalt e. V., der Bahnengolfverband Sachsen-Anhalt e. V. und Special Olympics Deutschland in Sachsen-Anhalt e. V. die Mitgliedsverbände 49 bis 51 in der großen Sportfamilie Sachsen-Anhalts.
Für die Legislaturperiode 2018 bis 2022 tritt das Präsidium des LSB Sachsen-Anhalt in folgender Besetzung an:
Präsident: Andreas Silbersack (USV Halle)
Vizepräsident Gesellschaftspolitik und Sportinfrastruktur: Dirk Meyer (ZLG Atzendorf)
Vizepräsidentin Breitensportentwicklung: Dr. Petra Tzschoppe (TSV Leuna)
Vizepräsidentin Leistungssportentwicklung: Axel Schmidt (HTC Peißnitz)
Vizepräsident Finanzen: Rainer Voigt (Kneipp-Verein Magdeburg)
Vizepräsident Bildung und Personalentwicklung: Michael Rehschuh (Zörbiger FC 1907)
Vizepräsident Kommunikation und Marketing: Erwin Bugar (1. FC Magdeburg)
Vizepräsident Frauen und Gleichstellung: Silke Renk-Lange (SV Halle)
Durch ihre Wiederwahl zur Vorsitzenden der Sportjugend Sachsen-Anhalt bei der Vollversammlung am 14. September 2018 hat Christin Wunderlich automatisch Sitz und Stimme im LSB-Präsidium. Zum Präsidium gehört weiterhin der Ehrenpräsident des LSB Sachsen-Anhalt, Gustav-Adolf Schur.
(Quelle: LSB Sachsen-Anhalt)