Bundeskanzlerin Angela Merkel grüßt deutsches Olympiateam

10.02.2006

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich in einem Schreiben an die deutsche Olympiamannschaft gewandt und ihre Unterstützung für die am Freitag Abend eröffneten Winterspiele in Turin bekundet.
Die Regierungschefin wünschte den Athleten viel Erfolg und das notwendige Glück bei den Wettkämpfen. Gleichzeitig bat Merkel Sportler und Funktionäre, als Botschafter Deutschlands den völkerverbindenden Gedanken der Olympischen Spiele weiterzutragen.
Das Schreiben im Wortlaut:
Sehr geehrter Herr Steinbach,
liebe Mitglieder des deutschen Olympia-Teams,
ich sende Ihnen herzliche Grüße nach Turin und wünsche Ihnen allen für die bevorstehenden Wettkämpfe viel Erfolg und das notwendige Glück.
In wenigen Stunden werden Sie an der Eröffnung der XX. Olympischen Winterspiele teilnehmen und gemeinsam mit Ihren Konkurrenten im sportlichen Wettkampf feiern. Sie wissen, dass viele Sportbegeisterte in unserem Land sich auf die Olympischen Spiele freuen. Wir alle drücken Ihnen ganz fest die Daumen.
Jeder von Ihnen hat sich intensiv auf dieses herausragende internationale Sportereignis vorbereitet. Kräftezehrendes Training und anstrengende Qualifikationen liegen hinter Ihnen. Jetzt aber haben Sie es geschafft: Sie gehören zur deutschen Olympiamannschaft. Darauf können Sie zurecht stolz sein. Viele von Ihnen haben bereits im Vorfeld der Spiele von Turin durch glänzende Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Schnell wird mandann in die Favoritenrolle gedrängt. Dieses geht jedoch oft mit hohem Erwartungsdruck von außen einher. Lassen Sie sich davon nicht beirren.
Olympia ist aber so viel mehr als sportlicher Wettkampf. Ich bitte Sie deshalb, als Botschafter unseres Landes den völkerverbindenden Gedanken der Olympischen Spiele weiterzutragen und das kameradschaftliche Miteinander in Turin auch jenseits der Wettbewerbe zu leben.
Nochmals alles Gute und viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Angela Merkel
Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland