DEB-Team in Gelsenkirchen und Köln am Puck
Der Spielplan steht: Als wohltuende Abkühlung in Zeiten tropischer Sommertemperaturen wirft die Eishockey-Weltmeisterschaft vom 7. bis 23. Mai 2010 in Deutschland bereits ihre Schatten.

03.08.2009
Die Organisatoren haben gerade den genauen Spielplan für das WM-Turnier veröffentlicht, das bis zum 13. Mai zunächst die Vorrundenmatches in vier Vierergruppen bereithält. In Gruppe D hat es dabei das Team von Bundestrainer Uwe Krupp bei der Heim-WM mit Finnland, den USA und Dänemark zu tun. Das Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und den USA findet am 7. Mai in der Arena in Gelsenkirchen statt, wobei in dem zu einem Eistempel umfunktionierten Fußball-Stadion 75.976 Zuschauer Platz finden können. Der bisherige Weltrekordbesuch liegt bei 74.554 Zuschauern und stammt aus dem Jahr 2001. Damals fand im Football Stadion von Lansing die College-Partie zwischen zwei Universitätsteams aus Michigan vor der Rekordkulisse statt. Ihre weiteren Vorrundenbegegnungen wird die Mannschaft des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) am 10. Mai gegen Finnland und am 12. Mai gegen Dänemark jeweils in der Köln-Arena bestreiten.
In der Domstadt werden ebenfalls die Teams der Vorrundengruppe A aus Russland, Weißrussland, der Slowakei sowie aus Kasachstan die Schläger kreuzen. In Mannheim gastieren die Vorrundengruppe B mit den Teams aus Kanada, der Schweiz, Lettland und Italien sowie die Gruppe C mit Schweden, Tschechien, Norwegen und Frankreich. Die besten drei Teams der Gruppen A und D werden ihre Zwischenrundenspiele in Köln absolvieren, während die Zwischenrunde der anderen beiden Gruppen in Mannheim über die Bühne geht. Außerdem finden in der Kurpfalz am 20. Mai zwei Viertelfinals statt. Alle anderen Matches in der k.o-Runde einschließlich des kleinen und großen Finales am 23. Mai werden in Köln ausgetragen
Wie die Veranstalter mitteilen, sind für sämtliche WM-Spiele noch Eintrittskarten zu haben. Momentan läuft die zweite Vorverkaufsphase für Tickets. Im Verkauf befinden sich Vorrunden-Pakete pro Gruppe, Zwischenrunden- und Relegationspakete pro Spielort sowie ein erstes Kontingent an Paketen für die Finalrunde. Starke Nachfrage herrscht besonders für die Spiele der Gruppe D, zu der das deutsche Team gehört, sowie für die Finalrunde. Derzeit gibt es noch Karten in allen Kategorien.
Mehr Informationen unter www.iihfworlds2010.com