Design für die Medaillen der Olympischen Jugendspiele Dakar 2026 enthüllt
Ein Design mit dem Titel „The Roar of Youth“ (Das Dröhnen der Jugend) wird die Vorderseite der Medaillen der Olympischen Jugendspiele Dakar 2026 zieren.

05.01.2026

Es wurde von der 26 Jahre alten spanischen Designerin Pilar Barbadillo Vicario entworfen. Eine Jury des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) wählte es nach einem weltweiten Designwettbewerb aus.
Das Bild zeigt einen Löwen, der Stärke, Mut und den Senegal symbolisiert. Seine Mähne bildet symmetrische Gesichter, die für Fairness und Respekt stehen und jeweils mit Olivenkronen geschmückt sind, eine Anspielung auf die Wurzeln Olympias.
„Als ich die Medaille entwarf, dachte ich darüber nach, was man sieht, wenn man sie später zu Hause hat. Sie steht für alles, was man im Laufe der Zeit erreicht hat - nicht nur für den Moment, in dem man sie gewinnt, sondern für all die Arbeit, die dahintersteckt, und für das, was einen in Zukunft motivieren kann,“ sagt Designerin Barbadillo Vicario, die gerade ihr Masters in UX/UI-Design macht.
Entwürfe von Designern aus 103 Ländern waren in dem vom IOC ausgeschriebenen Wettbewerb eingereicht worden. Dabei kamen die meisten aus Indien, dem Senegal, Brasilien, Mexiko und Frankreich. Einen Medaillendesign-Wettbewerb gibt es seit den ersten Olympischen Jugendspielen Singapur 2010, als die Japanerin Setsuko Fukuzawa das Design „Yes Youth Can“ entwarf. Seitdem wurden Entwürfe von Designern aus der Slowakei, Rumänien, Indonesien, Neuseeland und Brasilien ausgewählt.
Die Rückseite der Medaille wird vom Organisationskomitee Dakar 2026 im Rahmen eines nationalen Wettbewerbs gestaltet und wird neben dem Emblem der Olympischen Jugendspiele auch kulturelle Elemente des Senegals enthalten.
Die Olympischen Jugendspiele Dakar 2026 finden vom 31. Oktober bis zum 13. November 2026 statt und bringen 2700 der weltweit besten jungen Athletinnen und Athleten im Alter von bis zu 17 Jahren zusammen. Die Spiele werden an drei Austragungsorten stattfinden: Dakar, Diamniadio und Saly.
Mehr Informationen finden Sie hier.