Designer für die Medaillen der Olympischen Jugendspiele Dakar 2026 gesucht
Kreative Köpfe und Olympia-Fans können olympische Geschichte schreiben und die Vorderseite der Medaillen der Olympischen Jugendspiele Dakar 2026 (31. Oktober bis 13. November 2026) gestalten.

30.09.2025
Dazu hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) eingeladen. Entwürfe können bis zum 7. Oktober 2025 auf Olympics.com eingereicht werden.
Die Entwürfe werden anhand von fünf Kriterien bewertet: Kreativität, Originalität, Relevanz für die Story der Olympischen Jugendspiele, Machbarkeit und Beschreibung. Die Rückseite der Medaille wird vom Organisationskomitee Dakar 2026 entworfen und neben dem Emblem der Olympischen Jugendspiele kulturelle Elemente des Senegal enthalten.
Eine Jury bestehend aus Humphrey Kayange OLY, Vorsitzender der IOC-Koordinierungskommission Dakar 2026, Dante Akira Uwai, Gewinner des Medaillendesign-Wettbewerbs für die Olympischen Jugend-Winterspiele Gangwon 2024, Annabel Eyres OLY, Olympionikin und Künstlerin, den ‚IOC Young-Leaders‘ Peniamina Percival OLY und Pragnya Mohan, den IOC ‚Young Reporters‘ Yun Su Park und Yann Durand sowie dem Botschafter von Dakar 2026, Elzo Jamdong, wird die Entwürfe bewerten und ihre Empfehlung der IOC-Exekutive vorlegen.
Dante Akira Uwai, der die Vorderseite der Gangwon-2024-Medaille entworfen hatte, sagt: „Seit Gangwon hat sich in meinem Leben viel verändert. Dank des Medaillendesign-Wettbewerbs haben sich mir viele Möglichkeiten eröffnet, insbesondere für meine Karriere. Aber ich denke, die wichtigste Veränderung war, dass ich die transformative Kraft von Kunst und Sport erkannt habe.“
Die Möglichkeit, die Vorderseite der Medaille von der Öffentlichkeit entwerfen zu lassen, wurde für die ersten Olympischen Jugendspiele Singapur 2010 eingeführt. Damals gewann die Japanerin Setsuko Fukuzawa mit ihrem Design ‚Yes Youth Can‘ den Wettbewerb. Seitdem wurde die Arbeit junger Designer aus der Slowakei, Rumäniens, Indonesiens, Neuseelands und Brasiliens den Athletinnen und Athleten auf dem Podium der Olympischen Jugendspiele präsentiert. Für Gangwon 2024 gingen mehr als 3.000 Entwürfe aus 120 Ländern ein, wobei der brasilianische Künstler und Architekt Dante Akira Uwai mit seinem Entwurf ‚A Sparkling Future‘ den Wettbewerb gewann.
„Als ich meine Medaille entwarf, habe ich mir oft vorgestellt, wie die Athleten sie erhalten. Was sollen sie dabei empfinden? Was sollen sie sehen? Und wenn sie älter sind und viele Geschichten zu erzählen haben, welche Erinnerungen soll die Medaille in ihnen wecken, wenn sie sie an der Wand hängen sehen,“ sagt Dante Akira Uwai. Gern erinnert er sich zurück an die Spiele in Gangwon: „Ich glaube, die eindrücklichste Erinnerung war, als ich zum ersten Mal gesehen habe, wie die Medaille an Athleten verliehen worden ist. Ich hatte mir diese Szene ein ganzes Jahr lang vorgestellt, und als es endlich soweit war, war das ein sehr, sehr emotionaler Moment.“
Die Olympischen Jugendspiele Dakar 2026 finden vom 31. Oktober bis 13. November 2026 statt und bringen die besten jungen Athleten der Welt unter 17 Jahren zusammen. Sie finden an drei Austragungsorten statt: Dakar, Diamniadio und Saly.
Mehr Informationen finden Sie hier.