Zum Inhalt springen

Deutsche Meisterschaften im Sportklettern in Frankenthal

Die deutschen Sportkletterer kämpfen am 10. und 11. November im DAV-Kletterzentrum Pfalz Rock in Frankenthal um den Meistertitel.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

06.11.2007

Zum ersten Mal werden dabei an einem Wochenende die Meisterschaften der Damen und Herren sowie der Jugend (B, A und Junioren) ausgetragen. Mit dem dritten und abschließenden Speedcup fällt auch die Entscheidung über die Deutsche Meisterschaft in der „schnellen Disziplin“. Die Organisation der Wettkämpfe übernehmen die Sektion Frankenthal und das Team der Kletterhalle Pfalz Rock.

Bei der Deutschen Meisterschaft am Samstag gehen die besten acht Damen und die besten zwölf Herren des Deutschen Sportklettercups 2007 an den Start: Als Favoriten gelten bei den Damen die 17-jährige Titelverteidigerin Juliane Wurm (Wuppertal), Sonja Schade (Bielefeld) sowie Luisa Neumärker (Sächsischer Bergsteigerbund, SBB). Bei den Herren ist der Favoritenkreis groß: Neben Christian Bindhammer (Allgäu Kempten), dem Sieger des Deutschen Sportklettercups, sind unter anderem auch Youngster Thomas Tauporn(Schwäbisch Gmünd) und Stefan Danker (Landshut) am Start. Aus Sachsen wird Markus Hoppe (SBB; Deutscher Meister Bouldern 2007) ein Wörtchen mitredenwollen. Der amtierende Meister im Sportklettern, Andreas Bindhammer (Allgäu Kempten), konnte sich als 13. des Sportklettercups leider nicht für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Title

Title