Deutscher Abstieg? - NOK-Ehrenmitglied Prof. Dr. Helmut Digel präsentiert vergleichende Spitzensportstudie
11.07.2005
Im Auftrag des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp) hat NOK-Ehrenmitglied Professor Dr. Helmut Digel (Tübingen), ein profunder Kenner des nationalen und internationalen Hochleistungssport, acht Länder einer genauen Analyse unterzogen, die bei den Olympischen Spielen zuletzt am erfolgreichsten waren. Zu ihnen zählen neben Deutschland die USA, Russland, China, Australien, Großbitannien, Frankreich und Italien.
Die Ergebnisse der Studie, den Vergleich der Systeme und die für Deutschland daraus resultierenden Schlussfolgerungen wird Professor Digel am 20. Juli in Berlin der Öffentlichkeit vorstellen.
Ort und Zeit:
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstraße 84
10117 Berlin
20. Juli 2005
Beginn 11 Uhr – Ende 12.30 Uhr
Die sich daraus ergebenden Notwendigkeiten zur Veränderung des deutschen olympischen Systems und die Bewertung der politischen Machbarkeit werden der Geschäftsführer Bereich Leistungssport des Deutschen Sportbundes (DSB), Jörg Ziegler, und der Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, Dr. Göttrick Wewer, vornehmen. Für das BISp spricht Direktor Jürgen Fischer. Anschließend besteht ausreichend Gelegenheit für Fragen und Antworten sowie Interviews der elektronischen Medien.
Anmeldungen und Informationen über Klaus Klein (Öffentlichkeitsarbeit BISp, 01888-640-9060) oder bei Günter Müller von der beauftragten Medienagentur mmk-m unter 030/486 24270.