Deutscher Sportbund und Burda Direct kooperieren
Der Deutsche Sportbund (DSB) und Burda Direct haben eine Partnerschaft besiegelt. Marketing-Dienstleister Burda Direct beteiligt sich mit 50 Prozent an der Vermarktungsgesellschaft des DSB, der Deutschen Sport Partner GmbH (DSP), mit Sitz in Frankfurt am Main.

20.06.2005

Der Vertrag über die zukünftige Zusammenarbeit wurde am Freitag in München in Anwesenheit von DSB-Präsident Manfred von Richthofen und Verleger Dr. Hubert Burda unterzeichnet und tritt ab 1. Juli 2005 in Kraft.
Damit ist der Startschuss für eine Kooperation gegeben, die in der Zusammenarbeit mit den Mitgliedsorganisationen, insbesondere den Landessportbünden, neue Vermarktungsaktivitäten entwickeln und durchführen wird. Gemeinsames Ziel ist die Stärkung der kommunikativen Aktivitäten des DSB im Interesse des Breiten- und Leistungssports. Dies geschieht durch den Ausbau der Vermarktung der Rechte des Deutschen Sportbundes an dessen Marken, Titeln, Slogans und Logos, die Entwicklung eigener Kennzeichen und Kampagnen, die Vermarktung von Sportereignissen, sowie die Konzeption und Durchführung von Direktmarketingmaßnahmen. Der bisherige Leiter Product-Marketing der Burda Direct, Manfred Ruf (40), wird neuer Geschäftsführer der gemeinsamen Gesellschaft.
Für DSB-Präsident Manfred von Richthofen ist dies „der Beginn einer neuen, strategischen Partnerschaft, die die verbandspolitischen Interessen mit den wirtschaftlichen Zielen verbinden und ertragreich arbeiten wird“. DSB-Generalsekretär Dr. Andreas Eichler ergänzt: „Wir gehen damit eine strategische Partnerschaft mit einem starken Medienkonzern ein, der sich in der Vergangenheit durch wirtschaftlichen Erfolg und gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet hat.“
Die Zusammenarbeit zwischen einem der größten Medienhäuser und der größten Personenvereinigung Deutschlands enthält ein großes Kommunikations- und Vermarktungspotenzial. Für den Geschäftsführer Burda Direct, Jürgen Siegloch, steht daher fest: „Die vielen Millionen organisierten Sportler und Sportfans sind ein gesellschaftspolitisch bedeutsamer Teil unserer Bevölkerung, der einer konstruktiven Partnerschaft neue Dimensionen eröffnet.“