www.sportabzeichen-wettbewerb.de . Der Wettbewerb läuft bis Herbst 2008.

Unter dem Motto „ Mach mit und gewinne“ fördert auch Ferrero mit der Marke „Kinder“ das Deutsche Sportabzeichen. Ein Gewinnspiel soll Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren motivieren, sich sportlich aktiv zu betätigen. Wer bis zum 31. Oktober das Deutsche Sportabzeichen oder mindestens drei Sportabzeichen-Disziplinen abgelegt hat, kann an der Verlosung teilnehmen und eine Sportausrüstung im Wert von 250 Euro oder 2.500 Euro für die Klassenkasse gewinnen. „Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung, selbst wenn der Eine oder Andere das Ziel `Sportabzeichen´ auf Anhieb nicht erreicht“, betont Wolfgang Krüger, Produktmanager von Ferrero.

In Hannover geht am 28. Mai die Sportabzeichen-Tour 2008 an den Start: Zum fünften Mal haben zehn Städte in zehn Bundesländern den Zuschlag bekommen, das Deutsche Sportabzeichen in einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung ihrer Bevölkerung zu präsentieren. Der Vormittag gehört dabei traditionell den Schulen. Am Nachmittag stellen sich unter anderen Mitglieder von Vereinen, Bedienstete von Bundeswehr und Polizei, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Unternehmen den fünf Prüfungen. Ob organisiert oder nicht: Jeder ist willkommen, seinen ganz individuellen Fitnesstest abzulegen. Die Tour endet am 04. Juli in Finsterwalde (Brandenburg).

Gegenüber der Frankfurter Skyline, direkt am Mainufer, demonstrierten DOSB-Vizepräsident Walter Schneeloch und die Repräsentanten der DOSB-Partner im Anschluss an das Pressegespräch den Fotografen ihre persönliche Fitness beim Radfahren, Inlineskaten und Rudern. Mit dabei war auch Betty Heidler. Die amtierende Weltmeisterin im Hammerwerfen zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten rund um das Deutsche Sportabzeichen. “Was wir heute über das Deutsche Sportabzeichen gehört haben ist Anreiz genug deutlich zu sagen: Sehr gerne werde ich nach meinen Möglichkeiten das Deutsche Sportabzeichen unterstützen.“

Informationen zum Deutschen Sportabzeichen im Internet: www.sportabzeichen.de

Foto zum Download

Bildunterschrift zum Foto: Der DOSB und seine Partner, die BARMER, die Sparkassen-Finanzgruppe und Ferrero stellten heute in Frankfurt am Main die Aktivitäten zum Deutschen Sportabzeichen vor: Walter Schneeloch, DOSB-Vizepräsident (li.), Werner Netzel, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (re.) und Betty Heidler, amtierende Weltmeisterin im Hammerwerfen (2. von re.).

" /> www.sportabzeichen-wettbewerb.de . Der Wettbewerb läuft bis Herbst 2008.

Unter dem Motto „ Mach mit und gewinne“ fördert auch Ferrero mit der Marke „Kinder“ das Deutsche Sportabzeichen. Ein Gewinnspiel soll Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren motivieren, sich sportlich aktiv zu betätigen. Wer bis zum 31. Oktober das Deutsche Sportabzeichen oder mindestens drei Sportabzeichen-Disziplinen abgelegt hat, kann an der Verlosung teilnehmen und eine Sportausrüstung im Wert von 250 Euro oder 2.500 Euro für die Klassenkasse gewinnen. „Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung, selbst wenn der Eine oder Andere das Ziel `Sportabzeichen´ auf Anhieb nicht erreicht“, betont Wolfgang Krüger, Produktmanager von Ferrero.

In Hannover geht am 28. Mai die Sportabzeichen-Tour 2008 an den Start: Zum fünften Mal haben zehn Städte in zehn Bundesländern den Zuschlag bekommen, das Deutsche Sportabzeichen in einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung ihrer Bevölkerung zu präsentieren. Der Vormittag gehört dabei traditionell den Schulen. Am Nachmittag stellen sich unter anderen Mitglieder von Vereinen, Bedienstete von Bundeswehr und Polizei, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Unternehmen den fünf Prüfungen. Ob organisiert oder nicht: Jeder ist willkommen, seinen ganz individuellen Fitnesstest abzulegen. Die Tour endet am 04. Juli in Finsterwalde (Brandenburg).

Gegenüber der Frankfurter Skyline, direkt am Mainufer, demonstrierten DOSB-Vizepräsident Walter Schneeloch und die Repräsentanten der DOSB-Partner im Anschluss an das Pressegespräch den Fotografen ihre persönliche Fitness beim Radfahren, Inlineskaten und Rudern. Mit dabei war auch Betty Heidler. Die amtierende Weltmeisterin im Hammerwerfen zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten rund um das Deutsche Sportabzeichen. “Was wir heute über das Deutsche Sportabzeichen gehört haben ist Anreiz genug deutlich zu sagen: Sehr gerne werde ich nach meinen Möglichkeiten das Deutsche Sportabzeichen unterstützen.“

Informationen zum Deutschen Sportabzeichen im Internet: www.sportabzeichen.de

Foto zum Download

Bildunterschrift zum Foto: Der DOSB und seine Partner, die BARMER, die Sparkassen-Finanzgruppe und Ferrero stellten heute in Frankfurt am Main die Aktivitäten zum Deutschen Sportabzeichen vor: Walter Schneeloch, DOSB-Vizepräsident (li.), Werner Netzel, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (re.) und Betty Heidler, amtierende Weltmeisterin im Hammerwerfen (2. von re.).

" /> Zum Inhalt springen

Deutsches Sportabzeichen auf stabilem Kurs

<p>Neuer Sportabzeichen-Wettbewerb f&uuml;r den „Fitnessorden“</p> <p>Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) stellte am Freitag, 16. Mai 2008, in Frankfurt gemeinsam mit seinen Partnern, die BARMER, die Sparkassen-Finanzgruppe und Ferrero mit der Marke &bdquo;Kinder&ldquo; die Zahlen zum Deutschen Sportabzeichen, den neuen Sportabzeichen-Wettbewerb und ein Sportabzeichen-Gewinnspiel f&#252;r Kinder und Jugendliche vor. </p> <p>Die Zahlen der absolvierten Pr&#252;fungen zum Deutschen Sportabzeichen waren im Jahr 2007 zwar leicht r&#252;ckl&#228;ufig, aber Walter Schneeloch, DOSB-Vizepr&#228;sident f&#252;r Breitensport und Sportentwicklung, sieht den &bdquo;deutschen Fitnessorden&ldquo; dennoch auf einem guten Weg. &bdquo;Der Zuspruch vor allem an den Schulen ist gro&#223;. Wir kommen damit unserem Ziel n&#228;her, bereits im Kindes- und Jugendalter die Weichen f&#252;r ein lebenslanges Sporttreiben zu stellen,&ldquo; sagte Schneeloch bei einem Pressegespr&#228;ch im Clubheim der Frankfurter Rudergesellschaft &bdquo;Germania&ldquo; von 1869. </p> <p>Der DOSB, die BARMER und Ferrero verzeichnen 947.535 erfolgreich absolvierte Pr&#252;fungen im Jahr 2007. Das ist ein Minus gegen&#252;ber dem Vorjahr von 0,25 Prozent. &bdquo;Allerdings stimmt uns das in der Gesamtheit nicht nachdenklich,&ldquo; erkl&#228;rt Norbert Sudhoff von der BARMER, Deutschlands gr&#246;&#223;ter Krankenkasse und seit 30 Jahren Partner des DOSB beim Deutschen Sportabzeichen. &bdquo;Sch&#228;tzungen zufolge versuchen sich noch einmal so viele Menschen an den f&#252;nf Pr&#252;fungen, schaffen sie jedoch nicht.&ldquo; Auch die Soldaten der Bundeswehr seien nur zum Teil in dieser Statistik erfasst. &bdquo;Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Markenzeichen, von dem manche Unternehmen nur tr&#228;umen k&#246;nnen&ldquo;, erg&#228;nzt Walter Schneeloch und f&#252;gt an, dass das einzige staatliche Ehrenzeichen f&#252;r sportliche Leistungsf&#228;higkeit und &#252;berdurchschnittliche Fitness einen Bekanntheitsgrad von 72 Prozent in der Bev&#246;lkerung habe. Trotz dieser positiven Einsch&#228;tzungen m&#252;sse die strukturelle Entwicklung bei den kommunalen Sportst&#228;tten, insbesondere bei den Schwimmanlagen, Anlass zur Wachsamkeit sein, mahnt Schneeloch: &bdquo;Voraussetzungen f&#252;r das Training und die Abnahme der Pr&#252;fungen sind nun einmal funktionsf&#228;hige Sportpl&#228;tze und Schwimmhallen. Vor allem in den Stadtstaaten verzeichnen wir eine dramatische Ausd&#252;nnung von Sportanlagen.&ldquo; Diesen negativen Trend gelte es zu stoppen. </p> <p>Der in diesem Jahr neu initiierte Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkassen-Finanzgruppe soll die Zahl der absolvierten Pr&#252;fungen wieder ansteigen lassen. Das sieht Werner Netzel, Gesch&#228;ftsf&#252;hrendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, auch ein bisschen olympisch: &bdquo;Als Partner der Deutschen Olympiamannschaft und F&#246;rderer des Deutschen Sportabzeichens wollen wir mit dem Sportabzeichen-Wettbewerb den olympischen Gedanken auch auf den Breitensport &#252;bertragen. Gemeinsames Ziel mit dem DOSB ist es, noch mehr Menschen f&#252;r den Sport zu begeistern und zur Teilnahme am Sportabzeichen zu motivieren. Wir gehen davon aus, dass es uns gemeinsam mit dem DOSB gelingen wird, in diesem Jahr erstmals die H&#252;rde von einer Million abgelegter Sportabzeichen zu &#252;berspringen.&ldquo; Der bundesweite Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkassen-Finanzgruppe ist mit insgesamt 100.000 Euro Preisgeld dotiert. In den Kategorien Schule, Hochschule, Sportverein und Unternehmen werden die Institutionen pr&#228;miert, die im Verh&#228;ltnis zu ihrer Mitgliederzahl die meisten Sportabzeichen abgelegt haben. Die sportliche Leistung des Einzelnen soll auf diese Weise zum Erfolg des Teams beitragen. Die Teilnahme erfolgt &#252;ber das Online-Portal <a href="http://www.sportabzeichen-wettbewerb.de">www.sportabzeichen-wettbewerb.de</a> . Der Wettbewerb l&#228;uft bis Herbst 2008. </p> <p>Unter dem Motto &bdquo; Mach mit und gewinne&ldquo; f&#246;rdert auch Ferrero mit der Marke &bdquo;Kinder&ldquo; das Deutsche Sportabzeichen. Ein Gewinnspiel soll Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren motivieren, sich sportlich aktiv zu bet&#228;tigen. Wer bis zum 31. Oktober das Deutsche Sportabzeichen oder mindestens drei Sportabzeichen-Disziplinen abgelegt hat, kann an der Verlosung teilnehmen und eine Sportausr&#252;stung im Wert von 250 Euro oder 2.500 Euro f&#252;r die Klassenkasse gewinnen. &bdquo;Im Vordergrund steht der Spa&#223; an der Bewegung, selbst wenn der Eine oder Andere das Ziel `Sportabzeichen&#180; auf Anhieb nicht erreicht&ldquo;, betont Wolfgang Kr&#252;ger, Produktmanager von Ferrero. </p> <p>In Hannover geht am 28. Mai die Sportabzeichen-Tour 2008 an den Start: Zum f&#252;nften Mal haben zehn St&#228;dte in zehn Bundesl&#228;ndern den Zuschlag bekommen, das Deutsche Sportabzeichen in einer &#246;ffentlichkeitswirksamen Veranstaltung ihrer Bev&#246;lkerung zu pr&#228;sentieren. Der Vormittag geh&#246;rt dabei traditionell den Schulen. Am Nachmittag stellen sich unter anderen Mitglieder von Vereinen, Bedienstete von Bundeswehr und Polizei, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Unternehmen den f&#252;nf Pr&#252;fungen. Ob organisiert oder nicht: Jeder ist willkommen, seinen ganz individuellen Fitnesstest abzulegen. Die Tour endet am 04. Juli in Finsterwalde (Brandenburg). </p> <p>Gegen&#252;ber der Frankfurter Skyline, direkt am Mainufer, demonstrierten DOSB-Vizepr&#228;sident Walter Schneeloch und die Repr&#228;sentanten der DOSB-Partner im Anschluss an das Pressegespr&#228;ch den Fotografen ihre pers&#246;nliche Fitness beim Radfahren, Inlineskaten und Rudern. Mit dabei war auch Betty Heidler. Die amtierende Weltmeisterin im Hammerwerfen zeigte sich beeindruckt von den vielf&#228;ltigen Aktivit&#228;ten rund um das Deutsche Sportabzeichen. &ldquo;Was wir heute &#252;ber das Deutsche Sportabzeichen geh&#246;rt haben ist Anreiz genug deutlich zu sagen: Sehr gerne werde ich nach meinen M&#246;glichkeiten das Deutsche Sportabzeichen unterst&#252;tzen.&ldquo; </p> <p>Informationen zum Deutschen Sportabzeichen im Internet: <a href="http://www.sportabzeichen.de">www.sportabzeichen.de</a> </p> <p><a href="http://dosb-newsletter.yum.de/media/newsletter/Bilder/e_KHD3620_1000.jpg"><strong>Foto zum Download</strong></a> </p> <p><strong>Bildunterschrift zum Foto:</strong> Der DOSB und seine Partner, die BARMER, die Sparkassen-Finanzgruppe und Ferrero stellten heute in Frankfurt am Main die Aktivit&#228;ten zum Deutschen Sportabzeichen vor: Walter Schneeloch, DOSB-Vizepr&#228;sident (li.), Werner Netzel, Gesch&#228;ftsf&#252;hrendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (re.) und Betty Heidler, amtierende Weltmeisterin im Hammerwerfen (2. von re.). </p>

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

16.05.2008

Title

Title