Dokumentation „Sport und Wasser“ erschienen
Mit dem Klimawandel nehmen Wetterextreme zu. Häufigere Hitzewellen und langanhaltende Trockenperioden erschweren die Pflege von Sportflächen und beeinträchtigen die Ausübung vieler Sportarten im Freien.

03.09.2025

Gleichzeitig führen Starkregenereignisse und Überflutungen immer häufiger zu erheblichen Schäden an Sportstätten und Infrastruktur.
Diese Entwicklungen standen im Mittelpunkt des 29. Bodenheimer Symposiums „Sport und Wasser“, das am 12. und 13. Dezember 2024 in Bodenheim/Rhein stattfand. Expert*innen aus Sportverbänden, Kommunen, Wissenschaft und Politik diskutierten dabei über notwendige Anpassungsstrategien, nachhaltige Wassernutzung und den Schutz der Sportinfrastruktur.
Die nun erschienene Dokumentation fasst die Beiträge und Diskussionen zusammen und beleuchtet die Bandbreite der Herausforderungen: von der Umsetzung der Nationalen Wasserstrategie über Wassermanagement im Golfsport bis hin zu den Auswirkungen von Hoch- und Niedrigwasser im Kanusport. Zudem werden konkrete Handlungsmöglichkeiten für Kommunen und Sportorganisationen aufgezeigt, wie ein bewussterer Umgang mit der Ressource Wasser gelingen kann.

"Sport und Wasser" Dokumentation des 29. Symposiums zur nachhaltigen Entwicklung des Sports
Herausgegeben vom DOSB in Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) ist die Publikation als Band 40 der Schriftenreihe „Sport und Umwelt“ erschienen. Sie steht ab sofort in digitaler Form zum Download bereit.