Zum Inhalt springen

DOSB präsentiert Kooperationspotentiale  beim 37. Deutscher Naturschutztag

Die Kooperationspotentiale von Sport- und Naturschutzakteuren stellte der DOSB beim Deutschen Naturschutztag in den Mittelpunkt.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

16.10.2024

Stand des DOSB mit zwei Personen und zahlreichen Prospekten und Grünpflanzen Foto: DOSB

Der 37. Deutsche Naturschutztag (DNT) unter dem Motto „EUROPA NATÜRLICH VERBUNDEN” fand vom 24. bis 27. September 2024 auf dem Campus Saarbrücken der Universität des Saarlandes statt. Der DOSB war beim DNT 2024 mit einem eigenen Ausstellungsstand vertreten. Dort wurden die Bemühungen des gemeinwohlorientierten Sports zum Erhalt der Lebensgrundlagen beizutragen und die Kooperationspotentiale von Sport- und Naturschutzakteuren in den Mittelpunkt gestellt. Die zahlreichen Fachgespräche am Stand verdeutlichten, dass der organisierte Sport immer noch ein häufig unterschätzter Partner des Naturschutzes ist. Synergiepotential gibt es u.a. im Themenfeld Erhalt von urbanen Grün- und Blauräumen sowie Förderung der Stadtnatur. Mit Blick auf die im Juni 2024 verabschiedete EU-Verordnung zur Wiederherstellung der Natur („Nature Restauration Law“) bleibt zudem der regionale und überregionale Interessensausgleich zwischen sportlicher Nutzung und Bemühungen den Zustand unserer belebten Umwelt zu verbessern, ein bedeutsamer Anlass für Dialog.   

In Zeiten eines dramatischen Rückgangs der biologischen Vielfalt und der mit ihr einhergehenden Ökosystemleistungen appellierten die Teilnehmenden des 37. Deutschen Naturschutztags in der „Saarbrücker Erklärung“ an die Verantwortungsträger*innen, sich für ein freiheitliches, sozial gerechtes und demokratisches Miteinander, einen sachlichen Diskurs sowie für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen als elementaren Teil unserer Daseinsvorsorge einzusetzen. Dafür gilt es den Naturschutz europaweit zu stärken und ihn in Deutschland effektiver und langfristig umzusetzen.   

Der im zweijährigen Turnus stattfindende DNT ist der größte Naturschutzkongress im deutschsprachigen Raum. Hier trifft Politik auf Praxis, Hauptamt auf Ehrenamt, junges Engagement auf Erfahrung sowie Fachwissen auf Vision im Naturschutz und in der Landschaftspflege. Die im Rahmen des DNT erörterten Themen umfassen den Erhalt, die Vielfalt, Eigenart und Schönheit der Natur und Landschaft, aber auch die nachhaltige Nutzung der Naturgüter. Darüber hinaus ist es ein Come-together, um die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft gemeinsam zu beraten und daraus Handlungen abzuleiten. 

Der 38. Deutsche Naturschutztag findet 2026 in Berlin statt. 

(Quelle: DOSB / BBN e.V.)

Title

Title