Zum Inhalt springen

DOSB veröffentlicht ersten Sustainability-Report

Mit seinem ersten Sustainability Report macht der DOSB transparent, wie Nachhaltigkeit im organisierten Sport bereits gelebt wird und wo er künftig ansetzen will.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

15.01.2026

Der Report vor grauen Hintergrund. Auf dem Cover sieht man Sportler*innen.

Mit der Veröffentlichung seines ersten Nachhaltigkeitsberichts setzt der DOSB ein deutliches Zeichen für verantwortungsvolles Handeln im organisierten Sport. Der 1. DOSB Sustainability Report 2024/2025 dokumentiert erstmals systematisch, wie Nachhaltigkeit in sozialen, ökologischen und ökonomischen Dimensionen im DOSB verankert ist. 

Der Bericht ist Teil der 2024 überarbeiteten Nachhaltigkeitsstrategie des DOSB und orientiert sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Ziel ist es, das eigene Handeln transparent darzustellen, Fortschritte sichtbar zu machen und den nachhaltigen Wandel im Sport aktiv zu gestalten. 
 

  • Porträt Röhrbein

    29,3 Millionen Mitgliedschaften im Sport verdeutlichen eindrucksvoll, welche Rolle der organisierte Sport in unserer Gesellschaft einnimmt. Dieses Potenzial gilt es auch für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung zu nutzen. Dabei müssen wir das Rad nicht neu erfinden, sondern können auf vorhandenen Strukturen aufbauen und so den Weg zu einem zukunftsfähigen und nachhaltigen Sport weiter gemeinsam konsequent verfolgen.

    Michaela Röhrbein
    Vorständin Sportentwicklung
    Deutscher Olympischer Sportbund

    Der Nachhaltigkeitsbericht richtet sich an Mitgliedsorganisationen, Politik, Partner und Sponsoren ebenso wie an Aktive, Ehrenamtliche und alle, die den Sport in Deutschland mitgestalten. Gleichzeitig versteht der DOSB den Bericht als Impulsgeber: Er soll inspirieren, motivieren und Orientierung bieten – insbesondere für Organisationen, die sich auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Sport machen. Damit wird deutlich, dass nachhaltige Entwicklung immer ein Gemeinschaftswerk ist.  

    Inhaltlich gliedert sich der Bericht nach den fünf Handlungsfeldern der Nachhaltigkeitsstrategie: Gesundheit leben, Bildung fördern, Gemeinschaft stärken, verantwortungsvoll zusammenarbeiten und ökologisch handeln. In 16 Themenbereichen, Von Gesundheit über Jugendbeteiligung oder Menschenrechte bis hin zur Energie oder Klimabilanz, werden konkrete Projekte, Initiativen und Maßnahmen vorgestellt. Ergänzt werden diese durch Zielsetzungen, Verantwortlichkeiten, Kooperationen sowie einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Auch die Perspektiven und Aktivitäten der DOSB-Mitgliedsorganisationen fließen teilweise in die Darstellung mit ein und geben so auch einen Einblick in die Entwicklungen in Sportdeutschland.

    • Porträt Lena Recktenwald

      Der erste Sustainability Report zeigt umfassend, wo wir im Sport in Sachen Nachhaltigkeit heute stehen. Er markiert für uns den Startpunkt für unsere weiteren Entwicklungen und zeigt uns, woran wir zukünftig mit Blick auf unsere Ziele weithin arbeiten müssen.

      Lena Recktenwald
      Referentin Nachhaltigkeit
      Deutscher Olympischer Sportbund

      Der Bericht zeigt: Nachhaltigkeit wird im Sport bereits in vielfältiger Weise gelebt – oft auf bestehenden Strukturen aufbauend. Gleichzeitig macht er deutlich, dass nachhaltige Entwicklung ein fortlaufender Prozess ist. Der DOSB versteht den ersten Nachhaltigkeitsbericht daher nicht als Abschluss, sondern als Ausgangspunkt für eine kontinuierliche Weiterentwicklung. 

      Weitere Stimmen zum Report

      • Portrait Klaus Reuter

        Der erste DOSB Sustainability Report ist ein Meilenstein für Nachhaltigkeit im Sport! Der DOSB, als Dachorganisation des Sports und größte Bürger*innenbewegung Deutschlands, unterstreicht damit die Wichtigkeit von strukturierten und zielorientierten Instrumenten für die Umsetzung einer Nachhaltigen Entwicklung. 

        Dr. Klaus Reuter
        Geschäftsführender Vorstand der LAG 21 NRW und Vorstandsmitglied des RENN e.V.
      • Der DOSB und Sportdeutschland stehen für Bewegung und Begegnung. Dieser Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert eine Vielzahl an wichtigen Maßnahmen, die der organisierte Sport für unsere Gesellschaft leistet.

        Stefan Ludwig
        Partner Sport Business Gruppe
        Deloitte
      • Portrait Zimmermann

        Der Nachhaltigkeitsbericht des DOSB bietet eine wichtige Orientierung für unsere Arbeit und zeigt auf, wie Nachhaltigkeit im organisierten Sport konkret umgesetzt und weiterentwickelt werden kann. Er macht deutlich, dass Nachhaltigkeit im Sport nicht nur ein abstraktes Ziel, sondern eine praktische Handlungsaufgabe ist.

        Hendrik Zimmermann
        Projektleitung Nachhaltigkeit
        LSB Niedersachsen
        Cover Nachhaltigkeitsbericht. Man sieht Spotlerinnen.

        DOSB Sustainability Report 2024/25

        Der erste DOSB Sustainability Report zeigt, wie Nachhaltigkeit im organisierten Sport konkret umgesetzt wird. Mit Projekten, Zielen und strategischer Orientierung. Jetzt lesen und erfahren, wie nachhaltige Entwicklung im Sport gemeinsam gestaltet werden kann.

        DOSB Sustainability-Report 2024/25

        Sustainability

        Sport bewegt – nicht nur Menschen, sondern auch unsere Gesellschaft. Mit einer klaren, an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung orientierten Vision und Strategie stärkt der DOSB Nachhaltigkeit im Sport. 

        Mehr erfahren

         

        Title

        Title