Eliteschüler*innen des Sports erleben Team D Einkleidung in München
Über 20 Nachwuchsathlet*innen der Eliteschulen des Sports erhielten im Rahmen der Team D Einkleidung für Mailand Cortina 2026 praxisnahe Einblicke in den Spitzensport und konnten an Workshops zu Sport, Medien und Finanzen teilnehmen.

21.01.2026

Über zwei Tage hinweg nahmen mehr als 20 Eliteschüler*innen des Sports an einem Workshop der Sparkassen-Finanzgruppe und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in München teil. Die Veranstaltung fand im Rahmen der offiziellen Team D Einkleidung für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele Mailand Cortina 2026 statt. Ziel war es, den Nachwuchsathlet*innen praxisnahe Einblicke in die Abläufe und Anforderungen des Spitzensports zu ermöglichen.
Die Teilnehmer*innen konnten dabei verschiedene Angebote nutzen: Sie testeten Partner-Aktivierungen, wurden im Team D Outfit in einem professionellen Portraitfoto-Setup geshootet und produzierten eigenen Content. Damit erhielten sie die Gelegenheit, den Ablauf einer Einkleidung aus Sicht der Athlet*innen kennenzulernen.
Ein besonderes Highlight war der Besuch von Judoka Anna-Maria Wagner. Die Olympiamedaillengewinnerin und Fahnenträgerin für Team D in Paris begleitete die Nachwuchshoffnungen zwei Tage lang als exklusiver Gast und Rolemodel. Sie stand den Eliteschüler*innen jederzeit Rede und Antwort, teilte persönliche Erfahrungen aus ihrer Karriere und leitete zudem eine gemeinsame Sporteinheit.
Die Team D Einkleidung in München bot für den Eliteschüler*innen-Workshop das perfekte Umfeld – durch die Exklusivität dieser besonderen Erfahrung, die planbare Nähe zu olympischen und paralympischen Athlet*innen und nicht zuletzt die hochwertigen Inhalte. Die Sparkassen-Finanzgruppe, Top Partner von Team Deutschland, Team Deutschland Paralympics und langjähriger Förderer der „Eliteschulen des Sports“, nutzte die Einkleidung als Plattform, um den Nachwuchsathlet*innen diese Einblicke zu ermöglichen.
„Mit dem gemeinsamen Workshop von DSGV und dem DOSB in München während der offiziellen Team D Einkleidung wollen wir den Eliteschüler*innen aber auch den Eliteschulen des Sports bewusst Wertschätzung für ihre tägliche, intensive Arbeit zurückgeben“, sagt Konstantin Wendt, Referent Duale Karriere beim DOSB und Initiator des Projekts. „Wir sind sehr froh, dass wir durch die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft mit der Sparkassen-Finanzgruppe die Möglichkeit haben, den Nachwuchsathlet*innen vielfältige Angebote an die Hand zu geben, die sie sowohl sportlich als auch persönlich auf ihrem Weg unterstützen.“
Der Workshop machte deutlich: Nachhaltige Nachwuchsförderung lebt nicht nur von Trainingsplänen und Wettkämpfen, sondern auch von Wertschätzung, Vorbildern und Erfahrungen, die motivieren und Perspektiven eröffnen.






