Zum Inhalt springen

Events und Athletenzahl für die Olympischen Jugend-Winterspiele 2028

Die Olympischen Jugend-Winterspiele Dolomiti Valtellina 2028 werden kürzer und kompakter sein als ihre Vorgänger. Die Zahl der startenden Athletinnen und Athleten wird im Vergleich zur jüngsten Ausgabe Gangwon 2024 um 20 Prozent auf rund 1.600 sinken.

DOSB Redaktion
IOC

05.01.2026

Diese Entscheidung hat die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) getroffen. Dadurch werden Komplexität und Kosten gesenkt. 

Das Programm der Spiele wird die sieben Kernsportarten Olympischer Winterspiele umfassen: Biathlon, Bob, Curling, Eishockey, Rodeln, Eislaufen und Skifahren. Das noch zu gründende Organisationskomitee hat jedoch noch die Chance, zusätzliche Sportarten vorzuschlagen. 

Acht neue Events wird es in Dolomiti Valtellina 2028 geben, darunter Synchron-Eiskunstlaufen, Mixed-Einzelrodeln, Buckelpiste und Rail-Disziplinen für Freestyle-Ski und Snowboard. 15 Events von Gangwon 2024 stehen nicht mehr auf dem Programm. 

Als Wettkampfstätten werden bestehenden Anlagen genutzt, vornehmlich Sportstätten, die auch bei den bevorstehenden Olympischen Winterspielen Milano Cortina 2026 zum Einsatz kommen, was nachhaltig und kostenreduzierend ist. 

Mehr Informationen finden Sie hier.

Title

Title