Fan-Experten aus den Teilnehmer-Ländern kommen nach Deutschland
Zum ersten Mal wurde in Verantwortung des ausrichtenden WM-Organisationskomitees ein Fan- und Besucher-Betreuungsprogramm erarbeitet, das zu großen Teilen von der Koordinationsstelle Fan-Projekte (KOS) umgesetzt werden soll.

07.12.2005
Wenn am 9. Dezember mit der Auslosung der Gruppen die heiße Phase der Vorbereitungen für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland beginnt, werden die KOS, das WM FANOFFICE Hamburg 2006 und die Friedrich-Ebert-Stiftung mit ihrer Initiative „Fans for Football“ diese Vorbereitungen unterstützen. Mit einem sechstägigen Informationsprogramm für Fanexperten aus den WM-Teilnahmeländern werden die Planungen für die internationale Fanbetreuung weiter intensiviert.
Zum Auftakt treffen am 11. und 12. Dezember 2005 in Hamburg internationale Fanexperten des Netzwerks FSI (Football Supporters International), das im Jahr 2004 im Auftrag der UEFA die Fanbetreuung in Portugal organisierte, die Repräsentanten der Gastgeberstadt. Vom 13. bis 15. Dezember reisen die internationalen Fanexperten in die jeweils drei Ausrichterstädte für die Vorrunde. Vor Ort informieren sie sich über die Angebote für Fans und Gäste während der WM. Am 16. Dezember werden in einem Workshop beim WM-Organisationskomitee in Frankfurt am Main die Ergebnisse der Rundreise diskutiert und auf einer gemeinsamen Pressekonferenz der Öffentlichkeit präsentiert.
Außerdem: Konferenz "Fußball ist unser Leben....!" am 10. März in Düsseldorf