Fanbetreuung bei der WM: Zur Not rund um die Uhr
Täglich von acht Uhr morgens bis Mitternacht sind drei Fanbetreuer und 15 Volunteers in der Leitstelle der KOS, der Koordinationsstelle Fan-Projekte, in Frankfurt am Main aktiv.

30.06.2006

Hier wird die Arbeit der Fan-Botschaften in den Spielorten koordiniert, werden Reports gesammelt und ausgewertet, Veranstaltungstipps für die Website „Fanguide 2006“ erstellt und die Fan-Helpline betrieben.
Unter 0700/3264 8433 (6,2 Cent/30 Sek.) laufen täglich zwischen 50-100 unterschiedliche Anrufe von Fans ein: es geht beispielsweise um verlorene Handys und Tickets, Übernachtungstipps oder um Fragen nach den genauen Sicherheitsvorschriften zum Mitnehmen von Kameras ins Stadion. „Die Fanbetreuung hat mit über 800 Volunteers in den insgesamt 16 Fan-Botschaften und hier in der Leitstelle eines der größten Kontingente an freiwilligen Helferinnen und Helfern zu koordinieren“, berichtet Gerd Wagner, hauptamtlicher Mitarbeiter der KOS. Da gilt es auch, grundlegende Erfahrung in Sachen Fanarbeit zu vermitteln: „Oberstes Ziel unserer Arbeit bei der WM 2006 ist es, insbesondere den ausländischen Fans gute Aufenthaltsbedingungen in Deutschland zu schaffen. Wir verstehen unsere Gastgeberrolle darin, den vielen Gästen bei Problemen schnell und zuverlässig zu helfen“, erläutert Wagner das Ziel des Fan- und Besucher-Betreuungsprogramms.
Die Volunteers stürzen sich mit Feuereifer in ihre Aufgabe, sogar außerhalb ihrer Dienstzeiten: Als Volunteer Reiner Müller am späten Abend noch sechs Engländer vor dem Stadion aufgabelt, die ihren Bus nach Calais verpasst haben, reicht ein Anruf in der KOS-Leitstelle und die Fan-Rettungsmaschine setzt sich in Gang: Einige Telefonate mit der Auslandsauskunft sowie der Busgesellschaft in England und Internetrecherchen später hat die Leitstelle die Reiseleiterin im Bus am Hörer. Zum Glück sind sie erst bis Bad Camberg im Taunus gekommen und man werde auf die verlorenen Landsleute warten. Kurzerhand wird dann ein Volunteer-Fahrdienst installiert, und die Engländer werden an den 60 km entfernten Rasthof kutschiert, wo sie den Bus in die Heimat noch erreichen. Auch so sieht Fanbetreuung bei der Weltmeisterschaft in Deutschland aus.
Für Rückfragen und weitere Informationen zur Fan- und Besucherbetreuung der FIFA WM 2006 wird folgender Kontakt empfohlen: Koordinationsstelle Fan-Projekte (KOS), Gerd Wagner, Herriotstraße 1, 60528 Frankfurt, Tel: 069 - 2006 2221, E-Mail: Fb-headquarter(at)ok2006extra.de.