Bundesfinale „Sterne des Sports“: Das solltet ihr wissen!
Wenn Engagement gewinnt, schaut der Sport nach Berlin. Beim Bundesfinale der „Sterne des Sports“ stehen die Menschen im Mittelpunkt, die mit ihren Vereinen Verantwortung übernehmen. Wir haben euch die wichtigsten Fragen und Antworten zum großen Bundesfinale zusammengestellt.

25.01.2026

Die „Sterne des Sports“ sind die bedeutendste Auszeichnung im deutschen Vereinssport für gesellschaftliches Engagement. Gemeinsam vergeben der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken den Wettbewerb auf Bronze-, Silber- und Gold-Ebene. Beim Bundesfinale in Berlin werden die besten Vereins-Engagements Deutschlands ausgezeichnet und der „Große Stern des Sports“ in Gold verliehen.
Was ist das Bundesfinale der „Sterne des Sports“?
Das Bundesfinale bildet den Höhepunkt des Wettbewerbs „Sterne des Sports“. Hier werden die 17 Finalisten für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet und der „Große Stern des Sports“ in Gold vergeben.
Wer richtet das Bundesfinale aus?
Ausrichter sind der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, die den Wettbewerb seit vielen Jahren gemeinsam tragen.
Wann und wo findet die Preisverleihung statt?
Das Bundesfinale findet am Montag, 26. Januar (10:30 Uhr), in Berlin statt. Die feierliche Preisverleihung wird aus der DZ BANK am Pariser Platz übertragen.
Wie kann ich das Bundesfinale live verfolgen?
Die Veranstaltung wird live im Stream auf sportschau.de ab 10.30 Uhr übertragen. Der Stream startet am Montagvormittag und ist für alle frei zugänglich. Moderiert wird die Veranstaltung von der deutschen Fernsehmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Denise Schindler.
Wer zeichnet die Gewinnerinnen und Gewinner aus?
Die Auszeichnungen überreichen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit seiner Gattin Elke Büdenbender, Otto Fricke, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), sowie Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).

Welche Vereine nehmen in diesem Jahr am Bundesfinale teil?
Beim Bundesfinale treten die 17 Finalisten aus ganz Deutschland an, die sich zuvor auf Landesebene durchgesetzt haben. Sie stehen stellvertretend für die Vielfalt und gesellschaftliche Wirkung des Engagements im deutschen Vereinssport.
Eine Übersicht aller Finalistenvereine gibt es hier.
Wie wird der Sieger des Bundesfinales ausgewählt?
Über den Sieger des Bundesfinales entscheidet eine bundesweite Expertenjury, unter dem Vorsitz von DOSB-Vizepräsidentin Kerstin Holze. Sie bewertet die Projekte der 17 Finalisten mittels Kriterien wie Kurzbeschreibung, gesellschaftliche Wirksamkeit, Ursprung, Motivation und Vorbildcharakter, Lern- und Nachahmeffekt. Das bestbewertete Projekt erhält den „Großen Stern des Sports“ in Gold. Zudem wird ein 2. und 3. Platz geehrt.
Wer hat das Bundesfinale im letzten Jahr gewonnen?
Beim Bundesfinale der „Sterne des Sports“ 2024 wurde der TSB Flensburg v. 1865 mit der Initiative „Ein sicherer Ort für alle!“ zum Bundessieger und Gewinner des „Großen Stern des Sports“ in Gold ausgezeichnet. Weitere Podiumsplätze belegten die Werrepiraten auf Platz 2 und der TV Gengenbach auf Platz 3.

Was ist der ARD-Publikumspreis der „Sterne des Sports“?
Zusätzlich zum “Großen Stern des Sports in Gold” wird auch ein Publikumspreis vergeben. Er würdigt besonderes persönliches Engagement von Personen oder Personengruppen im Sportverein. Eine Jury nominiert dafür ausgewählte Engagierte aus dem Kreis der Bundesfinalisten, über den Sieger entscheidet anschließend die Öffentlichkeit per Online-Abstimmung. Die Film-Beiträge werden im ARD-Morgenmagazin vorgestellt. Der Publikumspreis wird im Umfeld des Bundesfinales verliehen.
Welche Vereine können bei den „Sternen des Sports“ teilnehmen?
Teilnehmen können Sportvereine aus ganz Deutschland, die sich mit Engagements in Bereichen wie Integration, Umwelt, Bildung sowie kreative Sportvereinsentwicklung engagieren. Die Teilnahme erfolgt über die regionalen Wettbewerbe der Volksbanken Raiffeisenbanken.
Warum ist eine solche Ehrung wichtig und was wollen DOSB und BVR damit erreichen?
Mit den „Sternen des Sports“ machen der DOSB und die BVR sichtbar, welche gesellschaftliche Bedeutung Sportvereine weit über den Sport hinaus haben. Die Auszeichnung würdigt das Engagement von Ehrenamtlichen, stärkt die Anerkennung ihrer Arbeit und soll andere Vereine ermutigen, Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen für ein starkes Miteinander zu entwickeln.

Bundesfinale 2025
Am 26. Januar 2026 ist es wieder so weit: Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken verleihen gemeinsam die „Sterne des Sports“ in Gold.

