Zum Inhalt springen

Für mehr Inklusion im Segelsport

Gib deinen Lego-Steinen ein neues Leben.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

22.11.2025

Bild einer Legorampe im Aufbau

Das Projekt

Der Deutsche Segler-Verband (DSV) und die Turning Point Stiftung (TPS) bauen auf der Messe boot 2026 eine Auffahrhilfe aus Lego-Steinen. Diese tragfähige Rampe ermöglicht es Rollstuhlfahrer*innen, Menschen mit Gehhilfen und Familien mit Kinderwagen, barrierefrei auf das Vereinsgelände, an den Steg und zum Segeln aufs Wasser zu gelangen. 

Ziel ist es, Barrieren im Segelsport abzubauen und auf kreative Weise Inklusion zu fördern. Zugleich lenken die bunten Steine die Aufmerksamkeit auf die vielen noch immer bestehenden Barrieren für Menschen mit Behinderung.

Warum das wichtig ist

Treppen, Absätze und Bordsteine sind für Menschen mit Handicap tägliche Hindernisse - auch auf Vereinsgeländen. Mit dem Rampenprojekt wollen DSV und TPS zeigen, wie man mit einfachen Mitteln Zugänge schafft und Bewusstsein für Inklusion stärkt.

Der DSV braucht eure Unterstützung:

Sammelt Klemmbausteine (LEGO, BlueBrixx, Duplo - alles ist willkommen)
Es ist kein Sortieren bzw. Aussortieren von irgendwelchen Steinen nötig. Verpackt sie gut und sendet sie bis 19. Dezember 2025 an:

Deutscher Segler-Verband e.V.
Stichwort: Legorampe
Gründgensstraße 18
22309 Hamburg

Bauaktion auf der Messe boot 2026

Im Januar 2026 in Düsseldorf startet der Bau der Rampe. Alle Spenderinnen und Spender sowie Messegäste können am Stand des DSV an allen Messetagen mitbauen. Ein engagiertes Team aus DSV- und TPS-Mitarbeitenden sorgt für Organisation, Bauplan und Klebstoff. Unterstützt wird die Aktion von Rita Ebel („Lego-Oma“) aus Hanau, die selbst im Rollstuhl sitzt und bundesweit barrierefreie Rampen aus Klemmbausteinen baut.

Gesucht: Ein Segelverein für die Rampe

Ein DSV-Segelverein, der die Rampe für das inklusive Segeln benötigt, soll die fertige Rampe erhalten.

Bewerbungsschluss: 6. Dezember 2025
Bewerbung per Mail an: rebecca.ramirez(at)turningpoint-stiftung.com

Gesucht wird ein Verein, der eine Stufe oder Schwelle barrierefrei gestalten möchte und mit der Rampe mehr Menschen mit Handicap Zugang zu Clubhaus, Steg oder Halle ermöglichen will. Der ausgewählte Verein wird rechtzeitig informiert und darf die Rampe am letzten Messe-Wochenende in Düsseldorf abholen.

Weitere Informationen zur Aktion findet Ihr auf der Seite des DSV: www.dsv.org/nachrichten/inklusives-segeln.

Title

Title