Zum Inhalt springen

IOC-Präsident Thomas Bach trifft Team D Athlet*innen

Die Spannung steigt. Nur noch ein Tag bis zur Opening Ceremony der 4. Winter Youth Olympic Games in Gangwon (Südkorea).

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

18.01.2024

    Die meisten der rund 1.900 Athlet*innen sind bereits in der im Nordosten gelegenen südkoreanischen Provinz angekommen und intensivieren ihre Vorbereitungen mit den ersten Trainingseinheiten. Inmitten der Vorfreude traf der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, persönlich mit Nachwuchsathlet*innen zusammen, darunter auch die beiden Skeleton-Fahrerinnen  Marie Angerer (WSV Königsee) und Maria Votz (Rodelclub Berchtesgaden) aus dem Team D.  

    Während seines Besuchs erkundigte sich Bach nicht nur nach den ersten Eindrücken aus dem Training und besichtigte die wichtigsten Wettkampforte, sondern aß auch mit den Athlet*innen zu Mittag. Unter dem Eindruck der besonderen Atmosphäre im Youth Olympic Village lobte Bach die Einrichtungen und die Förderung des interkulturellen Austauschs zwischen den jungen Sportler*innen: „Ich bin wirklich sehr beeindruckt von der Qualität der Unterkunft und von dem, was ich von den Athlet*innen höre – sie sind alle sehr zufrieden.“ 

    Neben den sportlichen Wettbewerben steht den Teilnehmer*innen das sogenannte „YOG Athlete Education Programme“ zur Verfügung. Das Programm ist darauf ausgelegt, den Schutz und das Wohlbefinden junger Spitzensportler*innen sowohl auf dem Spielfeld als auch in ihrem täglichen Leben zu fördern. Es umfasst eine Reihe von gemeinsamen Bildungsaktivitäten in den Bereichen Antidoping oder Integrität. 

    Weitere Informationen und tägliche Updates zu den deutschen Athlet*innen, ihren Leistungen während der Spiele und Eindrücke aus Gangwon findet ihr auf den Team D Kanälen.  

    (Quelle: DOSB)

    Title

    Title