Zum Inhalt springen

IOC veröffentlicht aktualisierte Leitlinien

Das IOC hat aktualisierte Leitlinien zur medialen Darstellung der Geschlechter und für eine faire und inklusive Berichterstattung über Paris 2024 veröffentlicht.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

11.06.2024

Als Teil seines Bestrebens Inklusion und Gleichstellung der Geschlechter bei der Darstellung von Athletinnen und Athleten zu fördern, hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) aktualisierte Leitlinien zur medialen Darstellung der Geschlechter veröffentlicht. Sie sollen dabei helfen, die Berichterstattung über die bevorstehenden Olympischen Spiele Paris 2024 inklusiver und fairer zu machen.

Paris 2024 sind die ersten Olympischen Spiele, bei denen eine vollständige Geschlechterparität bei der Zahl der teilnehmenden Athletinnen und Athleten erreicht wird: 50 Prozent Frauen und 50 Prozent Männer. Die Leitlinien machen darauf aufmerksam, wie unterschiedlich die Berichterstattung über Frauen- und Männersport noch ist und wie Athletinnen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen dargestellt werden. Das Dokument enthält praktische Checklisten und Ratschläge, um eine geschlechtergerechte und faire Darstellung aller Athletinnen und Athleten in allen Medien und Kommunikationsformen zu gewährleisten.

In der Vergangenheit wurden in der Sportberichterstattung häufig nicht-sportliche Merkmale von Sportlerinnen hervorgehoben, wie beispielsweise ihr Aussehen und ihr Privatleben, und nicht ihre sportlichen Leistungen. Die Leitlinien des IOC zielen darauf ab, diese Ungleichheiten zu beseitigen. Athletinnen sollten wie Athleten für ihre sportlichen Leistungen gefeiert werden.

Die Leitlinien wurden erstmals im Jahr 2018 veröffentlicht und waren zuletzt 2021 aktualisiert worden. In der neuen Version sind nun erstmals auch Definitionen, Sprachpraktiken und Überlegungen für eine respektvolle und inklusive Berichterstattung über Transgender- und nicht-binäre Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Athletinnen und Athleten mit Geschlechtsvarianten enthalten.

Die Leitlinien werden unter anderem von Olympic Broadcasting Services (OBS) berücksichtigt. OBS produziert als Tochtergesellschaft des IOC die Bewegtbilder von den Olympischen Spielen.

Laden Sie die Leitlinien hier herunter.

Mehr Informationen finden Sie hier.

(Quelle: IOC)

Title

Title