Irakisches NOK neu aufgestellt
IOC entscheidet Ende Februar über Aufhebung der Suspendierung

30.01.2004
IOC entscheidet Ende Februar über Aufhebung der Suspendierung
Das Irakische Nationale Olympische Komitee hat sich am 29.01. auf seiner konstituierenden Generalversammlung unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees in Al Sulaymaniyah neu formiert.
Die Versammlung verabschiedete neue Satzungsregularien und wählte die Mitglieder eines Vorstands sowie mit Ahmed Abdul Ghafoor Al-Samarrrai einen neuen Präsidenten und mit Amir A. Jabbar einen neuen Generalsekretär.
Die IOC-Delegation, die an der Mitgliederversammlung teilnahm, drückte ihre Zufriedenheit über Ablauf und Organisation aus und zollte den irakischen Partnern großes Lob.
Toni Khoury, Mitglied der IOC-Exekutive, der die IOC-Delegation leitete, sagte: "Die Wahlen des irakischen NOK waren in vorbildlicher Weise transparent und demokratisch. Die Iraker können stolz auf die Fortschritte beim Wiederaufbau des Sports in ihrem Lande sein. Es ist ein großer Tag für die Olympische Bewegung und den irakischen Sport".
Die IOC-Delegation unter seiner Leitung wird nun der IOC-Exekutive berichten, die vom 27.-29. Februar in Athen über die Aufhebung der Suspendierung des irakischen NOKs entscheidet.