Isabel Gose ist „Sportlerin des Monats“ Dezember
Die Schwimm-Europameisterin gewinnt die Wahl vor der Handball-Nationalmannschaft der Frauen und der U21-Hockey-Nationalmannschaft der Männer.

07.01.2026

Zweimal Gold und ein Europarekord: Schwimmerin Isabel Gose triumphierte bei der Kurzbahn-EM in Polen zunächst über 400 Meter Freistil, bevor sie sich auch über die 800 Meter Freistil - in neuer europäischer Bestzeit den EM-Titel sicherte. Die von der Sporthilfe geförderten Athletinnen und Athleten honorierten die Leistungen der Magdeburgerin und wählten sie mit 36,05 Prozent zur „Sportlerin des Monats“ Dezember 2025. Eine Auszeichnung, die sie bereits ein Jahr zuvor - im Dezember 2024 - erhalten hatte.
Isabel Gose setzte sich bei der Wahl gegen die Handball-Nationalmannschaft der Frauen (35,71%) und die U21-Hockey-Nationalmannschaft der Männer (28,23%) durch. Bei der Heim-WM gewannen die deutschen Handballerinnen in einem beeindruckenden mitreißenden Turnier die Silbermedaille. Trotz der verpassten Sensation im Finale ist es die erste WM-Medaille für die deutschen Frauen seit 18 Jahren. Die U21-Hockey-Junioren verteidigten ihren WM-Titel beim Junior World Cup in Indien. Damit feierte der DHB-Nachwuchs bereits den achten WM-Titel insgesamt.
Für ihre herausragenden Leistungen waren die Athletinnen und Athleten von der Athletenkommission im DOSB, von SPORT1 und von der Sporthilfe für die Wahl nominiert worden.
Anders als bei Medien- oder Publikumswahlen stimmen hier ausschließlich Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzenathletinnen und
-athleten ab und verleihen der Auszeichnung damit ihre ganz besondere Bedeutung. Mit der Auszeichnung ist zudem eine Einladung zum Ball des Sports verbunden, der am 21. Februar 2026 in der Festhalle Frankfurt stattfindet.