Zum Inhalt springen

Jetzt als Volunteer für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 bewerben

Startschuss für das Volunteer-Programm der Olympischen und Paralympischen Winterspiele Milano Cortina 2026: Die Bewerbungsphase ist in der vergangenen Woche eröffnet worden. Gesucht werden 18.000 Mitglieder für das „Team26“ genannte Volunteer-Programm. Bewerbungen sind auf der Internetseite milanocortina2026.org möglich.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

24.09.2024

Die freiwilligen Helfer haben eine Schlüsselrolle bei Olympischen und Paralympischen Spielen. An Wettkampfstätten, in den Olympischen und Paralympischen Dörfern, im Pressezentrum, an Bahnhöfen und Flughäfen und an vielen anderen Orten unterstützen sie die Athletinnen und Athleten, die Offiziellen und die Zuschauer.

Die Mitgliedschaft im „Team26“ von Milano Cortina 2026 ist eine einzigartige Gelegenheit, die Olympischen und Paralympischen Spiele hautnah und von innen mitzuerleben. Im Jahr 2026 bietet sich den Volunteers die atemberaubenden Naturschönheit der Dolomiten und der italienischen Alpen, die im Kontrast zur kosmopolitischen Energie Mailands steht und eine malerische und vielfältige Kulisse in vier Clustern: Mailand, Cortina, Valtellina und Val di Fiemme. Die Freiwilligen können sich von der leidenschaftlichen Fankultur in den Gastgeberregionen inspirieren lassen und gleichzeitig von Italiens reichem sportlichen Erbe und seiner Expertise bei der Organisation internationaler Wintersportwettkämpfen profitieren.

Volunteers werden Teil einer lebendigen Gemeinschaft und schließen lebenslange Freundschaften mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichem Hintergrund. Sie lernen bei ihrer Tätigkeit neue Fähigkeiten, die ihnen bei allen Aspekten ihres beruflichen und privaten Lebens helfen können. Wo jeder einzelne Volunteer eingesetzt wird, hängt von Verfügbarkeit, persönlicher Erfahrungen und Qualifikation ab. Alle Volunteers werden eingekleidet und erhalten ein Willkommenspaket. Die Volunteer-Uniform symbolisiert die wichtige Rolle, die ihre Träger bei Olympischen und Paralympischen Spielen ausfüllen.

Das Volunteerprogramm „Team26“ steht allen in Italien ansässigen Personen sowie ausländischen Staatsangehörigen offen, die bereit sind, ihre eigenen Reise-, Visa- und Unterbringungskosten zu tragen. Bewerber müssen am 1. November 2025 mindestens 18 Jahre alt sein, über gute Italienisch- oder Englischkenntnisse verfügen und an einem Auswahlverfahren und Schulungen teilnehmen können. Sie müssen außerdem während der Olympischen Winterspiele, die vom 6. bis 22. Februar 2026 stattfinden, oder den Paralympischen Winterspiele, die vom 6. bis 15. März 2026 stattfinden, an mindestens neun aufeinanderfolgenden Tagen verfügbar sein. Bewerber können sich auch für eine Reihe von Aktivitäten im Vorfeld der Spiele als Freiwillige melden. Diese beginnen mit den Testwettkämpfen im Jahr 2025.

Jannik Sinner, der aktuell weltbeste Tennisspieler, der in Norditalien aufgewachsen ist und in seiner Jugend Skirennen gefahren ist, wurde zum offiziellen Botschafter der Kampagne „We are the Games“ von Milano Cortina 2026 ernannt, mit der das Organisationskomitee Freiwillige für das „Team26“ sucht.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Title

Title