Lisa Brennauer beendet ihre Karriere
Lisa Brennauer, eine der erfolgreichsten Radsportlerinnen aller Zeiten im Bund Deutscher Radfahrer, erklärt heute (3.8.) ihren Rücktritt vom aktiven Leitungssport.

03.08.2022

17 Jahre, nachdem sie im Sommer 2005 ihre erste Goldmedaille bei einer Junioren-Weltmeisterschaft im Einzelzeitfahren auf der Straße gewann, hängt sie ihr Rad an den berühmten Nagel. Die European Championships in München werden ihre letzten Wettkämpfe sein.
Lisa Brennauer, geboren und aufgewachsen im Allgäu, hat in 15 Jahren 24 Medaillen bei Welt- und Europameisterschaft gewonnen, war Olympiasiegerin mit dem Bahnvierer, ist 14-fache Deutsche Meisterin. Auf der Bahn hat sie insgesamt sechsmal Gold, fünfmal Silber und dreimal Bronze gewonnen. Die 34-Jährige war in verschiedensten Disziplinen fünfmal Weltmeisterin auf der Straße, gewann viermal Silber und zweimal Bronze, war fünfmal Deutsche Zeitfahrmeisterin, viermal Champion im Einer-Straßenrennen. Hinzu kommen Etappen- und Gesamtsiege in großen Rundfahrten. Lisa Brennauer war mehr als ein Jahrzehnt der Dauerbrenner im deutschen Radsport und ist die erfolgreichste deutsche Fahrerin aller Zeiten auf Bahn und Straße.
Immer motiviert, immer einsatzbereit und hoch konzentriert. Was Lisa Brennauer auszeichnet, ist ihre Verlässlichkeit und ihre stetige Bereitschaft, immer wieder Höchstleistungen zu bringen und sich für andere einzusetzen. Sie ist Teamplayerin und Vorbild für viele.
„Sie war eine perfekte Botschafterin des deutschen Radsports“, schwärmt der Bund Deutscher Radfahrer in seiner Pressemedung.
(Quelle: BDR).