Modernes Krafttraining für den Sport in Uganda
Unter dem Themenschwerpunkt "Modernes Krafttraining" führen deutsche Experten in Uganda Seminare für einheimische Wissenschaftler, Hochschuldozenten, Trainer und Sportlehrer durch.

23.08.2010

In den Seminaren und Praxisveranstaltungen vom 23. August bis 3. September 2010 wird Grundlagenwissen vermittelt, um Trainingsmaßnahmen rational begründen zu können. Ergänzt werden die Basiskenntnisse durch praktisch-methodische Ausbildungsinhalte mit Schwerpunkten in der Leistungsdiagnostik, den Trainingsmethoden und der Trainingssteuerung sowie der Periodisierung der Trainingsmaßnahmen. Bisher haben 50 Wissenschaftler und Hochschuldozenten und 106 Trainer sowie Sport-
lehrer ihre Teilnahme zugesagt.
Der Diplom-Trainer und Entwicklungsexperte Günter Lange - derzeit als Langzeitdozent in Uganda tätig - und Dietmar Schmidtbleicher, Lehrstuhlinhaber für Bewegungs- und Trainingswissenschaft am Institut für Sportwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main, führen diese Veranstaltungen gemeinsam durch. Beide bilden ein eingespieltes Team, das für solche Auslandseinsätze bereits mehrfach in asiatischen Ländern erfolgreich im Einsatz war.
Die Maßnahme wird durch eine Materialspende ergänzt. Der DOSB stellt den Sportlern Ugandas Leistungsdiagnosesysteme und Trainingsmaterialien zur Verfügung, die vom Auswärtigen Amt finanziert werden.