OB Christian Ude ruft Müncher zur Spende für antikes Olympia auf
Münchens Oberbürgermeister Christian Ude hat die Bürger der Stadt aufgerufen, mit ihrer Spende einen Beitrag zur Wiederherstellung der antiken Stätte in Griechenland zu leisten. München möchte sich für Olympia 2018 bewerben.

31.08.2007

Verheerende Waldbränden hatten in den vergangenen Tagen Griechenland heimgesucht und bislang mehr als 60 Todesopfer gefordert. Auch der Kronoshügel von Olympia ist mit seinem Waldbestand der Feuersbrunst zum Opfer gefallen.
Die Tatsache, dass München die Heimat der größten griechischen Gemeinde Europas außerhalb von Griechenland ist, verpflichte nach Meinung des Oberbürgermeisters die Müncherinnen und Münchner, einen Beitrag zur Überwindung dieser vernichtenden Feuerkatastrophe zu leisten. Ude sagte weiter: "Ich denke, dass es München als Olympiastadt, als der vielleicht ersten Stadt der Welt, die nach Sommerspielen auch Winterspiele durchführen wird, besonders gut ansteht, hier - am Ausgangsort der Olympischen Idee und der Olympischen Spiele - bei der Wiederaufforstung zu helfen."
Die Stadt hat bei der Stadtsparkasse München (BLZ 701 500 00) unter der Kontonummer 325 845 ein Spendenkonto "München hilft Olympia" eingerichtet.