Olympia-Aus für Curler und Eishockey-Team
Die deutschen Teams der Männer und Frauen im Curling haben den Einzug ins Halbfinale verpasst. Auch für die Eishockeyspieler ist das olympische Turnier zu Ende.

24.02.2010
Nach dem Füssener Andy Kapp scheiterte auch die siebenmalige Europameisterin Andrea Schöpp mit ihrem Team aus Riessersee in der Vorrunde des Curling-Wettbewerbs. Beide Teams beendeten das Turnier in der Vorrunde mit Rang sechs. Um das Halbfinale zu erreichen, hätten die Teams unter die besten vier Mannschaften kommen müssen.
Mit ihrer Niederlage gegen den Goldfavoriten Kanada hat sich die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft mit ihrem schlechtesten Olympia-Ergebnis aus Vancouver verabschiedet. Das Team von Bundestrainer Uwe Krupp verlor im Play-off-Spiel um den Viertelfinaleinzug 2:8 gegen die Gastgeber und belegte am Ende Platz elf.
Erstmals kehrt die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) ohne einen einzigen Punkt von Olympia zurück, obwohl die deutsche Mannschaft zum ersten Mal bei einem Turnier mit sieben NHL-Profis angetreten war.