Zum Inhalt springen

Olympioniken von Peking 2022 erhalten vom IOC Bewegtbilder ihrer Olympia-Wettkämpfe

Neues Angebot für die Teilnehmer*innen der Olympischen Winterspiele Peking 2022: Sie werden als Erste die Möglichkeit haben, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) Bewegtbilder von ihren Olympia-Wettkämpfen zu bekommen.

DOSB Redaktion
IOC

15.12.2025

Dies ist Teil des neuen „Olympian Highlights Programme“, einer bahnbrechenden Initiative, die Olympioniken die Möglichkeit gibt, ihre olympischen Momente auf ihren persönlichen Kanälen in sozialen Netzwerken zu teilen. 

Das Programm wurde von der IOC-Exekutive beschlossen und soll 2026 auf Teilnehmer*innen der Olympischen Spiele Paris 2024 und der Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 ausgeweitet werden. 

Im Rahmen der am 6. Januar beginnenden Pilotphase können Olympioniken von Peking 2022 via Athlete365 Bewegtbilder anfordern. Sie erhalten dann einen 60-sekündigen Clip in drei Formaten, der die Höhepunkte ihrer Olympia-Wettkämpfe und gegebenenfalls Aufnahmen von der Siegerehrung enthält. 

Diese Bilder können dann anschließend den Athlet*innen für nicht-kommerzielle Zwecke in den sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. 

Das „Olympian Highlights Programme“ ist Teil der Bestrebungen des IOC, mehr Möglichkeiten für Athlet*innen zu schaffen, ihre olympischen Erfahrungen zu promoten, ohne dabei die Privilegien der Medienrechteinhaber des IOC zu verletzen. 

Weitere Details zum neuen Programme werden in Kürze auf Athlete365 veröffentlicht. 

Schon bei den vergangenen vier Ausgaben der Olympischen Spiele und den vergangenen drei Ausgaben der Olympischen Winterspiele stellte das IOC den Athlet*innen offizielle Fotos kostenlos zur Verfügung. In Milano Cortina 2026 werden die Fotos in Echtzeit bereitgestellt. 

Seit Paris 2024 können Athlet*innen auf ihren eigenen Kanälen in den sozialen Netzwerken selbst erstellt Audio- und Videoaufnahmen aus den Wettkampfstätten von bis zu zwei Minuten Länge teilen. Dies gilt bis eine Stunde vor Beginn des Wettkampfs und dann wieder nach Verlassen der Mixed Zone und der Dopingkontrolle. Darüber hinaus können auch Videos von den Trainingsstätten, aus dem Olympischen Dorf sowie von der Eröffnungs- und Schlussfeier geteilt werden. 

Die vollständigen Social-Media-Richtlinien für die Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 finden Sie hier. 

Mehr Informationen finden Sie hier.

Title

Title