Zum Inhalt springen

Olympism365-Gipfel: Initiativen im Wert von 200 Millionen US-Dollar zugesagt

68 Organisationen haben beim „Olympism365“-Gipfel unter dem Titel „Sport für eine bessere Welt“ 45 Zusagen gemacht, Sport als Instrument zur Förderung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN SDGs) zu nutzen.

DOSB Redaktion
IOC

11.11.2025

Die zugesagten Initiativen werden in den nächsten vier Jahren einen Wert von über 200 Millionen US-Dollar für den Aufbau einer besseren Welt durch Sport generieren. Der Gipfel war vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) initiiert worden und brachte über 300 Teilnehmer*innen aus mehr als 100 Organisationen und 70 Ländern in Lausanne zusammen.

In ihrer emotionalen Rede zum Abschluss des zweitägigen Forums sagte die designierte IOC-Präsidentin Kirsty Coventry: „Es braucht ein ganzes Dorf und wir beginnen hier mit dem Aufbau eines stetig wachsenden Dorfes. Wir haben in diesen Tagen oft die Worte ‚Teamwork‘ und ‚gemeinsam stärker‘ gehört. Wir haben von gemeinsamen Aktionen gehört. Wir haben darüber gesprochen, dass wir nach einer Niederlage wieder aufstehen müssen, dass wir anpassungsfähig und widerstandsfähig sind und gegenseitig unterstützen müssen. Dafür steht der Sport. Deshalb lieben wir ihn, deshalb leben wir ihn und atmen ihn. Dieses erste Forum und der Aufruf zum Handeln sind von Zusammenarbeit geprägt. Damit stellen wir sicher, dass wir die Kraft und einen dauerhaften Nutzen für das haben, was wir erreichen wollen.“

Die Dringlichkeit für gemeinsame Anstrengungen zur Nutzung des Sports für nachhaltige Entwicklung war auch von IOC-Präsident Thomas Bach in seiner Eröffnungsrede betont worden. Er sagte vor den 300 Teilnehmer*innen aus mehr als 100 Organisationen und 70 Ländern: „Ihre Anwesenheit hier heute zeigt die wachsende Dynamik hinter unserer gemeinsamen Mission: den Sport in den Dienst der Gesellschaft zu stellen. Zweck dieses ‚Olympism365‘-Gipfels ist es nicht nur, darüber nachzudenken, wie weit wir gekommen sind, sondern auch, den zukünftigen Kurs zu bestimmen . Was wir in den vergangenen Jahren gemeinsam aufgebaut haben, ist erst der Anfang. Jetzt ist es an der Zeit, diese Bemühungen - und die Ziele der Olympischen Agenda - auf ein neues Niveau zu heben.“

Die ‚Olympism365‘-Strategie ist Teil der Olympischen-Agenda-Reformen beschlossen worden, die Präsident Bach in seiner Amtszeit initiiert hatte. Dies wurde auch von der designierten IOC-Präsidentin Kirsty Coventry hervorgehoben: „Ich bin inspiriert und zutiefst dankbar, Präsident Bach, für Ihre Führungsstärke und dafür, dass Sie sich mit ganzem Herzen für unsere Bewegung einsetzen. Ich fühle mich sehr geehrt und bin stolz darauf, Ihre Nachfolge anzutreten, und ich habe so viel von Ihnen gelernt. Ich bin Ihnen sehr dankbar für die Initiativen, die Sie ins Leben gerufen haben, denn sie sind eine Plattform für uns alle, um sicherzustellen, dass wir uns nicht nur auf den Spitzensport konzentrieren, sondern auch auf die zweite Säule als Olympische Bewegung: den Beitrag des Sports zu einer besseren Welt. Vielen Dank für das Vermächtnis, das Sie uns hinterlassen werden.“

Die Ergebnisse des Olympism365-Gipfels finden Sie hier, und die vollständige Liste der während der Veranstaltung gemachten Zusagen ist hier verfügbar

Mehr Informationen finden Sie hier.

Title

Title