Präsentation der IOC-Präsidentschaftskandidat*innen
Die Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) treffen sich am 30. Januar 2025 in Lausanne zur Präsentation der Kandidaten und Kandidatinnen für die IOC-Präsidentschaft.

14.10.2024
Außerdem wird eine außerordentliche IOC-Session stattfinden. Dies wurde im Anschluss an die jüngste Sitzung der IOC-Exekutive bekannt gegeben.
Am Morgen des 30. Januar werden die IOC-Mitglieder den Präsentationen der Kandidat*innen für die IOC-Präsidentschaft beiwohnen. In dieser nicht-öffentlichen Sitzung werden die sieben Kandidaten und Kandidatinnen ihre Programme vorstellen. Die Wahl des neuen IOC-Präsidenten oder der neuen IOC-Präsidentin findet bei der 144. IOC-Session vom 18. bis 21. März 2025 in Griechenland statt.
Am Nachmittag des 30. Januar 2025 versammeln sich die IOC-Mitglieder zur außerordentlichen IOC-Session, der 143. Bei dieser stimmen sie über den Gastgeber der Olympischen Jugend-Winterspiele 2028 ab. Wie zu Beginn dieses Jahres bekannt gegeben, hat das IOC mit dem Nationalen Olympischen Komitee Italiens (CONI) und dem Projekt Dolomiti Valtellina einen gezielten Dialog für die Ausrichtung der Spiele aufgenommen.
Mehr Informationen finden Sie hier.
(Quelle: IOC)