Zum Inhalt springen

Projekt „Nachhaltige Sportveranstaltungen“ auf der Woche der Umwelt 2024

Die Woche der Umwelt fand am 4. und 5. Juni 2024 in Berlin statt. Der Bundespräsident und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt luden zum Austausch für eine grünere Zukunft in den Park von Schloss Bellevue ein.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

10.06.2024

    Rund 190 Ausstellende, die ihre Ideen für eine nachhaltige Zukunft präsentierten, sorgten für ein vielfältiges Fachprogramm und spannende Diskussionen. Themen wie Wasserstoff, Energiewende und Biodiversität standen im Fokus. Auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) war, mit dem Projekt „Nachhaltige Sportveranstaltungen”, in Berlin vertreten. 

    Das Projektteam bestehend aus DOSB, der Deutschen Sporthochschule Köln und dem Öko-Institut stellte seine Bestrebungen für nachhaltigere Sportveranstaltungen vor. Das Projekt zielt darauf ab, Veranstalter*innen systematisch und mit praktischen Werkzeugen sowie konkreten Maßnahmen zu unterstützen, ihre Events ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltig zu gestalten. In vielen Gesprächen konnte interessierten Besucher*innen die Bedeutung des Sports für den Umwelt- und Klimaschutz vermittelt werden.  

    Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war an beiden Tagen präsent. In seiner Ansprache würdigte er die Arbeit aller Teilnehmenden und forderte sie dazu auf weitere innovative Ideen umzusetzen. 

    Weitere Informationen rund um das Projekt zu nachhaltigen Sportveranstaltungen findest du hier

    (Quelle: DOSB)

    Title

    Title