www.mission-olympic.de/presse .

" /> www.mission-olympic.de/presse .

" /> Zum Inhalt springen

Speyer ist "Deutschlands aktivste Stadt 2008"

<p>100.000 Euro zur F&ouml;rderung des Breitensports</p> <p>Speyer ist &bdquo;Deutschlands aktivste Stadt 2008&ldquo;. Mit diesem Titel wurde Speyer bei der feierlichen Preisverleihung des bundesweiten St&#228;dtewettbewerbs Mission Olympic am Montagabend ausgezeichnet. Der Wettbewerb wurde von den Initiatoren Coca-Cola Deutschland und Deutschem Olympischen Sportbund (DOSB) ausgelobt und zeichnet St&#228;dte und ihre B&#252;rgerinnen und B&#252;rger aus, die sich durch b&#252;rgerschaftliches Engagement f&#252;r einen aktiven Lebensstil und mehr Bewegung im Alltag einsetzen. Mit dem Titel &bdquo;Deutschlands aktivste Stadt&ldquo; ist ein Preisgeld in H&#246;he von 100.000 Euro verbunden, das zur F&#246;rderung des Breitensports in Speyer eingesetzt werden soll.</p> <p>An der Premiere des Wettbewerbs nahmen insgesamt 98 St&#228;dte teil. Eine Jury aus Politik, Sport, Medien und Wirtschaft w&#228;hlte unter den Bewerbern 41 Kandidatenst&#228;dte des Wettbewerbs aus, die m&#246;glichst viele private und b&#252;rgerschaftliche Bewegungsinitiativen im Rahmen der Wettbewerbsteilnahme aktivieren mussten. Das Finale bestritten letztendlich in diesem Sommer neben der Siegerstadt Speyer auch die St&#228;dte Erlangen, F&#252;rstenwalde, Freiburg im Breisgau und Herne mit einem dreit&#228;gigen Festival des Sports. Hier galt es f&#252;r die Finalst&#228;dte, m&#246;glichst viele B&#252;rgerinnen und B&#252;rger durch ein kreatives und interessantes Sportangebot zum Mitmachen zu animieren. Beim Finale in Speyer waren &#252;ber 65.000 B&#252;rgerinnen und B&#252;rger jeden Alters sportlich unterwegs mit insgesamt 198.176 registrierten Aktivit&#228;ten.</p> <p>&bdquo;Alle f&#252;nf Finalst&#228;dte haben gezeigt, dass in ihrer Stadt das ehrenamtliche Engagement f&#252;r den Sport eine sehr gro&#223;e Rolle spielt. Wir waren sehr beeindruckt, mit wie viel Einsatz und sportlichem Ehrgeiz die Festivals des Sports umgesetzt wurden&ldquo;, lobt DOSB-Pr&#228;sident Thomas Bach. Jede Stadt habe auf ihre Weise ein tolles Fest f&#252;r Jung und Alt geschaffen, das auch nachhaltig f&#252;r mehr Schwung in der Stadt sorgen werde. &bdquo;Wir sehen daher alle f&#252;nf St&#228;dte als Gewinner und gratulieren zu diesem hervorragenden Erfolg&ldquo;, betont Bach. Und B&#233;atrice Guillaume-Grabisch, Gesch&#228;ftsf&#252;hrerin der Coca-Cola GmbH, erg&#228;nzt: &bdquo;Mission Olympic hat in den vergangenen 18 Monaten viel bewegt. Es sind zahlreiche neue Initiativen und Netzwerke f&#252;r einen aktiven Lebensstil entstanden. Gleichzeitig haben Bewegung und Breitensport durch Mission Olympic mehr &#246;ffentliche Aufmerksamkeit und in den teilnehmenden St&#228;dten einen noch h&#246;heren gesellschaftlichen Stellenwert bekommen. So haben alle, die teilnahmen, profitiert. Leider kann nur einer Sieger sein, und mit Speyer haben wir einen w&#252;rdigen gefunden.&ldquo; </p> <p>Mit Mission Olympic m&#246;chten Coca-Cola Deutschland und der DOSB sportliche Bewegung im Land nachhaltig f&#246;rdern und b&#252;rgerschaftliches Engagement f&#252;r einen aktiven Lebensstil unterst&#252;tzen.</p> <p>Weitere Informationen und aktuelle Pressefotos zu Mission Olympic&#160;gibt es&#160;auf <a href="http://www.mission-olympic.de/presse">www.mission-olympic.de/presse</a> . </p>

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

11.11.2008

Title

Title