Zum Inhalt springen

Sport als Spiegel und Vorbild der Gesellschaft

Unter dem Titel "Sport als Spiegel und Vorbild der Gesellschaft" eröffnet DOSB-Präsident Thomas Bach heute in Berlin um 12.30 Uhr den 1. Deutschen Olympischen Sportkongress.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

25.07.2008

Die Diskussionen um die Olympischen Spiele in Peking in den letzten Wochen haben gezeigt, welche hohe Erwartungen und Ansprüche Öffentlichkeit und Medien an den Sport haben.

Doch welche Verantwortung hat der Sport tatsächlich? Welche Rolle spielt der Sport in der Gesellschaft? Wofür steht die Olympische Idee? Wohin entwickelt sich der Sport? Wie stark ist die Gefährdung durch Doping und welche Verantwortung tragen die Medien? Es stellen sich viele Fragen, wenn über Sport gesprochen wird.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) möchte diese beim 1. Deutschen Olympischen Sportkongress unter dem Titel „Sport als Spiegel und Vorbild der Gesellschaft“ mit namhaften Experten diskutieren. Am 25. und 26. Juli 2008 werden Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble, Klaus Kinkel, Willi Lemke, UN-Sonderbeauftragter für Sport, und Prof. Jobst Plog die Impulsreferate für vier Gesprächsrunden halten. Die einführende Grundsatzrede hält der Kulturkritiker und Theaterwisenschaftler, Prof. Hellmuth Karasek.

 

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterInformationen zum 1. Deutschen Olympischen Kongress

Title

Title