Sport ist Leidenschaft, Herzenssache und Integration
Der TSV Schwerin e.V. / Rhythmische Sportgymnastik ist seit mehreren Jahren im Bundesprogramm „Integration durch Sport“ im LSB M-V e.V. als Verein aktiv.

20.06.2024

Wöchentlich gibt es viele Anfragen zum Probetraining und Aufnahme in den Verein, auch von vielen Eltern mit migrativen Hintergrund, aus der Ukraine, Afghanistan, Russland etc. kommend.
Seit September 2023 trainiert Yana Yarova eine Gruppe von Mädchen im Alter von 5-9 Jahren, welche die Grundlagen dieser schönen Sportart erlernen möchten.
Während ihrer aktiven sportlichen Laufbahn gehörte Yana Yarowa dem erweiterten Nationalkader der Ukraine an, kam vor 5 Jahren zum Studium nach Deutschland und vor einem Jahr beruflich nach Schwerin. Die Liebe zum Sport führte sie dann schnell zum TSV Schwerin e.V., wo sie den kleinen Gymnastik Mäusen, egal welcher Nationalität, ihr Können mit und ohne Handgerät und die Leidenschaft für die Sportart vermitteln möchte.
Bei den ersten Wettkämpfen 2024 im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein konnte sich die erst 7 jährige Yewa Kovalchuk bereits über eine Gold- und Silbermedaille freuen, auch Anastasia Philippi stand mit ihren 8 Jahren schon auf dem Siegerpodest.
Die Mädchen ihrer Trainingsgruppe freuen sich auf das Training mit Yana Yarova und nehmen sich auch die älteren Sportgymnastinnen des Vereins zum Vorbild.
Alle haben im TSV Schwerin e.V. ihre sportliche Heimat gefunden, trainieren gemeinsam und helfen sich gegenseitig, unabhängig von Nationalität und Religion, da Sport unabhängig vom Alter auch keine Grenzen kennt.
Petra Richter
TSV Schwerin e.V.