Zum Inhalt springen

Steiger-Award an DOSB

Der DOSB ist bei der 10. Verleihung der Steiger-Awards unter den Preisträgern. Die Auszeichnung würdigt Persönlichkeiten und Institutionen, die sich den Tugenden des Steigers – Bergmanns – verbunden fühlen.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

08.10.2014

In diesem Jahr fand die festliche Galaveranstaltung im LWL-Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen statt. Neben dem DOSB und dessen Generaldirektor Michael Vesper wurden Königin Sofía von Spanien, Hannelore Hoger, Johannes B. Kerner, Ute Lemper, Quincy Jones, Hans-Joachim Watzke, Karl Kardinal Lehmann und Buzz Aldrin geehrt.

Der DOSB wurde durch eine Laudatio des früheren WDR-Intendanten und Journalisten Fritz Pleitgen gewürdigt. Pleitgen ging dabei auf das große gesellschaftliche Engagement des DOSB ein: „Sport hat eine gesellschaftlich-politische Relevanz. Sport schafft Brücken über alle sozialen, kulturellen, religiösen und politischen Grenzen hinweg. Der olympische Gedanke von Toleranz und Fairness wird durch den DOSB gelebt.“

Weitere prominente Laudatoren bei den Steiger-Awards waren in diesem Jahr Peter Maffay, Gero von Boehm, Sir Bob Geldof, Jerry Hall, Mirko Slomka, Armin Laschet und Peer Steinbrück.

<media 51743 _blank download>Initiates file downloadDie Laudatio von Fritz Pleitgen im Wortlaut >>></media>

(Quelle: DOSB)

Title

Title