Zum Inhalt springen

Tausendermarke geknackt

Fitteste Firmen beim dritten erfolgreichen Firmensportabzeichenwettbewerb der BARMER GEK in Oldenburg ausgezeichnet.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

19.12.2013

Mit einer fulminanten Abschlussveranstaltung in der Oldenburger Kulturetage und der Siegerehrung ging der dritte Wettbewerb der BARMER GEK in und um Oldenburg zum Firmensportabzeichen zu Ende. Olympiasiegerin Heike Drechsler, Bestsellerautor und Motivationscoach Matthias Herzog und der Oldenburger Regionalgeschäftsführer der BARMER GEK, Holger Vosgerau, übergaben die attraktiven Preise an die erfolgreichsten Firmen.

Sieben Monate Springen, Schwimmen, Werfen und Laufen in den Gruppen Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer lagen hinter den Teilnehmern. Ein Einsatz, der sich auch für die Sportabzeichenstatistik in Oldenburg gelohnt hat. „Wir haben in diesem Jahr bisher 1.230 Sportabzeichen abnehmen können“, verkündete Frank Vehren, Sportabzeichenbeauftragter des Stadtsportbundes Oldenburg, stolz. „Das ist eine Steigerung von 30 Prozent gegenüber 2012.“

In einer kurzweiligen Veranstaltung mit Showeinlagen der Stage Akademie Oldenburg, kurzen Filmeinspielungen und einem Gastvortrag von Matthias Herzog „Lebe motiviert – mit Spaß zu mehr Gesundheit“, erhielten die Firmen die Preise, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verhältnis zur Anzahl der Beschäftigten die meisten Sportabzeichen abgelegt hatten.

Feiern und sporteln

Astrid Funken, bei der BARMER GEK bundesweit zuständig für die Programme zur Firmengesundheit, führte gekonnt durch den Abend. Heike Drechsler, die ehemalige deutsche Leichtathletin, die 1992 und 2000 Olympiasiegerin im Weitsprung wurde, begeisterte mit einer aktiven Mini-Pause. Mit einfachen Übungen konnten die 300 Gäste dabei lernen, ihre Sitzhaltung zu verbessern und den Rücken zu schonen.

Unterhaltsam begeisterte Matthias Herzog mit seinem informativen und humorvollen Vortrag das Publikum. Dabei gab er Impulse, bestehende Verhaltensmuster und Denkweisen zu hinterfragen und zu verbessern. Er vermittelte praxisnahe Strategien und sofort umsetzbare Tipps aus dem Spitzensport und der Wirtschaft für den Umgang mit den eigenen Ressourcen.

Zusammen mit Astrid Funken, Heike Drechsler und Holger Vosgerau nahm Matthias Herzog auch die Siegerehrung der Firmen vor. Erste Plätze errangen in diesem Jahr in verschiedenen Kategorien das Hallenbad und die Praxisgemeinschaft Pinter, Luttermann und Freye, beide aus Wardenburg. Auch drei Oldenburger Firmen, Prull Druck GmbH, das Klinikum Oldenburg sowie August Herzog, gehörten zu den Gewinnern. Diese können sich nicht nur über eine Auszeichnung freuen. Zu Ihnen in die Firma wird Christina Obergföll, Speerwerferin, aktuelle Sportlerin des Jahres und Gewinnerin der Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften in Moskau 2013, oder die ehemalige mehrfache Welt- und Europameisterin und Olympiasiegerin in der Leichtathletik, Heike Drechsler, zu einem besonderen Training kommen.

(Quelle: wirkhaus)

Title

Title