Umsetzung von Inklusion im Schulsport
Wie kann Inklusion und Teilhabe im Schulsport praktisch umgesetzt werden? Eine Tagung an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) am 22. März beschäftigt sich mit dieser Thematik.

17.03.2017

Fragen zur Umsetzung von inklusivem Schulsport prägen derzeit den fachdidaktischen Diskurs und bestimmen zahlreiche Aktivitäten im Bereich der Schulsportforschung, schreibt die DSHS in ihrer Einladung. Zudem veränderten sie den Alltag von Lehrkräften auf vielfältige Weise.
Alle dienjenigen, die im Schulsport tätig sind, sind somit gefordert, sich verstärkt mit der Umsetzung von Inklusion im Sportunterricht sowie in außerunterrichtlichen Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten (im Ganztag) auseinanderzusetzen. Nach wie vor besteht an dieser Stelle ein großer Bedarf an Anregungen, Beispielen, Diskussionen und Reflexionen.
Hier setzt die Veranstaltung „Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven“ an, die am Mittwoch, 22. März von 9 bis 16 Uhr an der Deutschen Sporthochschule Köln stattfindet. Eingeladen sind praktizierende und angehende Sportlehrkräfte, Unterrichtende in außerunterrichtlichen Sportangeboten im Ganztag, Ausbildende im Lehramt sowie ExpertInnen aus den für inklusiven Sportunterricht relevanten Disziplinen. Sich austauschen, konstruktiv mit anstehenden Fragen und der eigenen Praxis auseinanderzusetzen, ist das Ziel der Tagung. Ein Fokus der Veranstaltung liegt auch darin, praktische und wissenschaftlich fundierte Hilfestellungen für die Umsetzung von Inklusion in der Schule und speziell im Schulsport zu geben.
Die Veranstaltung wird organisiert vom Institut für Sportdidaktik und Schulsport in Kooperation mit dem SportlehrerInnenausbildungszentrum der Deutschen Sporthochschule Köln, der Unfallkasse NRW und dem Landessportbund NRW/der Sportjugend NRW.
Interessierte können sich hier anmelden >>>
(Quelle: DSHS)