Zum Inhalt springen

Wege hin zu inklusiven Jobs im Sport

Arbeitsplätze in der Fußball-Bundesliga und im Sportumfeld auf Vereinsebene.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

03.11.2025

Mann mit sehbehinderung am Schreibtisch

Wie können inklusive Arbeitsplätze im Profi- und Breitensport entstehen und was können Unternehmen daraus lernen? Beim Forum Inklusion der Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V. zeigt der FC St. Pauli mit dem Projekt „Steilpass“, wie Vielfalt im Bundesliga-Alltag strategisch verankert und aktiv gelebt wird.

Auch der Eimsbüttler Turnverband e. V. gibt Einblicke, wie inklusive Arbeitsplätze im Bereich Liegenschaft und Technik entstehen können. Interaktive Umfragen und offene Austauschformate bieten zusätzlich Raum für Inspiration und praxisnahe Ansätze. 

Die Online-Veranstaltung findet am Dienstag, 11. November 2025 von 10.00 - 12.00 Uhr statt.

Mehr erfahren 

Banner des Projekts mit Namen
In einem modernen Büro stehen zwei Frauen im Gespräch, während zwei Männer am Schreibtisch arbeiten. Einer der Männer sitzt im Rollstuhl und betrachtet einen Bildschirm mit Grafiken. Auf dem Tisch stehen Tassen und Pflanzen, was eine angenehme Arbeitsatmosphäre schafft.

PASS - Plattform zum inklusiven Arbeiten im Sport

PASSgenaue Informationen für Menschen mit Behinderungen und Arbeitgeber im Sport

PASS (Partizipation und Arbeit im Sport-System) bietet vielfältige Erfahrungsberichte aus dem Projekt „Sport-Inklusionsmanager*in“ sowie hilfreiche Unterstützung und Informationen zum inklusiven Arbeiten im Sport. 

Mehr erfahren

Title

Title