Social Media

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) steht sozialen Medien und sozialen Netzwerken als neue Kommunikationsebenen offen gegenüber und sucht über diese den Austausch mit seinen Zielgruppen.

Über 27 Millionen Menschen in Deutschland sind u.a. bereits bei Facebook angemeldet und suchen die Kommunikation über diese Plattform. Die Nutzer sprechen über ihre Erlebnisse, teilen Fotos oder Videos, diskutieren und geben sich Empfehlungen zu vielen Themen - natürlich auch zum Sport. Bei über 40 Millionen aktiven Sportlerinnen und Sportlern in Deutschland ist klar, dass auch der deutsche Sport in den sozialen Netzwerken ein großes Thema ist. Dies betrifft den DOSB als Dachverband ebenso wie dessen Mitgliedsorganisationen und ihr Umfeld. 

Durch die sozialen Medien und sozialen Netzwerke kann der DOSB direkt mit seinen Zielgruppen kommunizieren. Er hat hier die Möglichkeit, schnell aus Feedback zu lernen und die Beziehungen zu den Sportlern unseres Landes zu intensivieren. Im Zentrum steht dabei der unmittelbare Dialog und Austausch. 

Twitter

Die Teams der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der Digitalen Kommunikation des DOSB twittern unter @DOSB. Das DOSB-Maskottchen Trimmy unter @TrimmyDOSB.

Alle Tweets zu Team Deutschland auf dem Weg zu den nächsten Olympischen Spielen in Tokio 2020 und Peking 2022 gibt es unter @teamd und #WirfuerD


Alle Infos rund um Sportdeutschland und Sportdeutschland.tv bieten die Kanäle @SportDland und @SportDE_tv


Die Athletenkommission des DOSB twittert unter @die_Athleten


Der Deutsche Sportausweis twittert unter @SportausweisDE


Das Bundesprogramm Integration durch Sport twittert unter @Sport_Integra


Daneben ist auch das DOSB-Projekt Sterne des Sports auf Twitter aktiv.

Eine Twitter-Liste mit allen DOSB-Accounts und DOSB-MItarbeiter-Accounts kann hier abonniert werden. 

Facebook

Sportdeutschland

Wir sind Sportdeutschland 

Team Deutschland

Wir für Deutschland / #Wirfuerd
Team Deutschland auf seinem Weg nach Tokio und Peking. 

Trimmy

Trimmy ist Deutschlands größter Sportfan und das Maskottchen des DOSB

Die Athletenkommision

Die Athletenkommission im DOSB ist die Vertretung der Athletenschaft.

World Games Team Deutschland

Wir für Deutschland / #WirfuerD
Das World Games Team Deutschland auf ihrem Weg zu den World Games in Birmingham 2021 (USA)

Deutsche Sportjugend

Die Deutsche Sportjugend ist die Jugendorganisation im Deutschen Olympischen Sportbund. 

Sportdeutschland.TV

Hier läuft dein Sport. Sportdeutschland.TV überträgt u.a. die Volleyball Bundesliga, die Tischtennis Bundesliga, die 2. Basketball Bundesliga, die Damen Basketball Bundesliga, die Baseball Bundesliga uvm.

Deutscher Sportausweis

Der Deutsche Sportausweis ist die offizielle Initiative des DOSB, von Landessportbünden und Spitzenverbänden zur Förderung des Vereinssports. 

Sterne des Sports

Seit 2004 vergeben der DOSB und die Volksbanken Raiffeisenbanken die „Sterne des Sports" an Sportvereine mit großem sozialen Engagement und gesellschaftlichem Einsatz innerhalb des Breitensports.

Das Grüne Band

Das Grüne Band wird vom DOSB und der Commerzbank an Vereine vergeben, die sich durch besondere Leistungen in der Nachwuchsförderung auszeichnen. 

Instagram

Der DOSB auf Instagram

Sportdeutschland
Team Deutschland

Social Playbook - Handbuch fürs digitale Spielfeld

Mit dem Social Playbook legen DOSB und DBS ein Handbuch vor, was Athletinnen und Athleten Hilfestellungen, Tipps und Anregungen geben soll, sich besser vorbereitet auf dem digitalen Spielfeld zu bewegen. Social Media bieten gerade den Sportlern, die nicht wöchentlich im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen, eine gute Möglichkeit, sich zu präsentieren und mit ihren Fans und mit den Medien in Kontakt zu treten.

Weitere nützliche Links

Gewinnspiele

Blogs für die intensive Auseinandersetzung mit Facebook und Co. 

Unsere Partner

PARTNER TEAM DEUTSCHLAND

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.