11. Juni ist Trikottag: Kim Bui und Elena Lilik rufen zum Mitmachen auf

Die mehrmalige Olympiateilnehmerin und deutsche Meisterin Kim Bui (Turnen) sowie die zweimalige Weltmeisterin Elena Lilik (Kanu-Slalom), die in Paris aller Voraussicht nach ihre Olympiapremiere feiern wird, rufen gemeinsam alle Sportvereinsmitglieder dazu auf, den Tag zu nutzen, um Werbung für ihren Verein zu machen.

Kim Bui macht mit beim Trikottag 2024 und setzt sich für die Sportvereine an der Basis ein. Foto: picture alliance
Kim Bui macht mit beim Trikottag 2024 und setzt sich für die Sportvereine an der Basis ein. Foto: picture alliance

Kim weiß als langjähriges Vereinsmitglied aus eigener Erfahrung bestens, was für wichtige Arbeit die Sportvereine leisten: „Sportvereine sind ein so wichtiger Teil der Gesellschaft, wo Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Talente zusammenkommen, um gemeinsam zu wachsen, zu lernen und zu siegen. Sie bieten nicht nur den Raum, sich sportlich zu bewegen, sondern formen auch Charakter, Teamgeist und Gemeinschaftssinn - für mich sind sie der Schlüssel zu einer gesunden und verbundenen Gesellschaft. Danke auch an die vielen Ehrenamtlichen, ohne sie wäre dies nicht möglich! Der Trikottag ist ein wunderbarer Anlass, um all das zu feiern und Werbung für den eigenen Verein zu machen.“

Für Elena ist der Trikottag die perfekte Möglichkeit, um dem eigenen Verein etwas zurückzugeben: „Warum ich Vereine so wichtig finde, kann ich gut an meiner eigenen Vereinszeit erklären. Als kleines Kind wird man gemeinschaftlich mit Spaß und Spiel für den Sport begeistert. Man lernt den richtigen sozialen Umgang und übernimmt erste Verantwortungen, zum Beispiel für sein eigenes Trikot. Egal ob man Leistungs- oder Breitensport betreibt, im Verein hilft man sich immer gegenseitig und versucht, etwas weiterzugeben. Man sollte nie vergessen, woher man kommt und wo man die Anfänge gelernt hat! Auch deswegen finde ich den Trikottag eine tolle Aktion, um allen Vereinen die verdiente Aufmerksamkeit zu schenken.“

Ausgerufen vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und mitgetragen von allen Landessportbünden und Sportfachverbänden, ruft ganz Sportdeutschland gemeinsam alle Sportvereinsmitglieder dazu auf, am 11. Juni einen Tag lang das Trikot oder Sportoutfit ihres Heimatvereins im Alltag zu tragen. Am Arbeitsplatz, in der Schule oder beim Einkaufen: Trikots, Trainingsjacken und T-Shirts sollen überall dort zu sehen sein, wo man sie normalerweise nicht erwartet. Damit soll Werbung gemacht werden für den Vereinssport an der Basis und für die rund 86.000 Sportvereine in Deutschland.

Ganz einfach mitmachen

Um dabei zu sein, muss ein Sportvereinsmitglied nichts weiter tun, als am 11. Juni das Trikot oder Sportoutfit seines Heimatvereins einen Tag lang im Alltag anzuziehen, um damit seinen Verein ins Rampenlicht zu stellen.

Dazu können alle Teilnehmenden unter dem gemeinsamen Hashtag #TrikotTag ein Foto von sich in den Sozialen Medien hochladen, um den Vereinssport von seiner besten Seite zu präsentieren und ihre Geschichten zur Verbundenheit mit ihrem Sport und ihrem Verein zu teilen.

In einigen Landessportbünden und Sportfachverbänden ist der Tag zudem mit attraktiven Gewinnspielen verknüpft.

Kostenlose Werbevorlagen für Vereine, Verbände und Sportvereinsmitglieder

Wer bis zum 11. Juni Werbung für den Trikottag machen möchte, kann sich auf der dazu bereitgestellten DOSB-Plattform kostenlose Social Media- und Print-Vorlagen herunterladen und diese für den eigenen Bedarf anpassen: Sportdeutschland – Vorlagen Trikottag 2024

(Quelle: DOSB)


  • Kim Bui macht mit beim Trikottag 2024 und setzt sich für die Sportvereine an der Basis ein. Foto: picture alliance
    Kim Bui macht mit beim Trikottag 2024 und setzt sich für die Sportvereine an der Basis ein. Foto: picture alliance
  • Elena Lilik macht mit beim Trikottag 2024 und setzt sich für die Sportvereine an der Basis ein. Foto: Team Deutschland
    Elena Lilik macht mit beim Trikottag 2024 und setzt sich für die Sportvereine an der Basis ein. Foto: Team Deutschland
  • Kostenlose Werbevorlagen für den Trikottag im Social Media- und Print-Format. Foto: DOSB
    Kostenlose Werbevorlagen für den Trikottag im Social Media- und Print-Format. Foto: DOSB
  • Die Vorlagen können ab sofort verwendet und individuell angepasst werden. Foto: DOSB
    Die Vorlagen können ab sofort verwendet und individuell angepasst werden. Foto: DOSB
  • Das Vereinslogo kann eingefügt oder das Hintergrundbild ausgetauscht werden. Foto: DOSB
    Das Vereinslogo kann eingefügt oder das Hintergrundbild ausgetauscht werden. Foto: DOSB