15. Bremer Sport-Zukunftsforum mit 100 Teilnehmern

Mit rund 100 Teilnehmern hat sich das 15. Bremer Sport-Zukunftsforum des Landessportbundes (LSB) Bremen dem Thema „Mitarbeitergewinnung in Zeiten harten Wettbewerbs“ gewidmet.

Sportvereine haben trotz gewerblichen Sportstudios und Ganztagsschulen gute Chancen. Foto: picture-alliance
Sportvereine haben trotz gewerblichen Sportstudios und Ganztagsschulen gute Chancen. Foto: picture-alliance

Um im Spannungsfeld zwischen privat organisiertem Sport, gewerblichem Sport, Ganztagsschule und Sportvereinen zu bestehen, so die Ergebnisse, müssten die Vereine vor allem mit nachgefragten Angeboten, Transparenz und Kooperationen (z.B. mit anderen Vereinen, Krankenkassen, sozialen Einrichtungen) reagieren. Weitere Punkte seien qualifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter und eine gute Darstellung, das „Image“ in der Öffentlichkeit. Natürliche Pluspunkte des Vereinssports sind von jeher Gemeinschaftsgefühl und Vielfalt.

Prof. Christian Wopp von der Universität Osnabrück, wies darauf hin, dass weit mehr als 50 Prozent der sportlichen Aktivitäten privat organisiert würden mit Schwerpunkten Ausdauer und Gesundheit. Sieben Millionen Mitglieder seien in 6.500 Fitnessanlagen aktiv. Zu beachten seien auch die jugendlichen Sportszenen. Die Sportvereine hätten ihren höchsten Organisationsgrad bei den 7- bis 14-Jährigen. Kaum erreicht würden Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund; hier liege Bremen am Ende der bundesweiten Skala. Die Potenziale für die Vereine seien bei weitem noch nicht ausgeschöpft wie etwa in Kindertages- und Senioreneinrichtungen, sagte Wopp. Der Rückgang der Schülerzahlen führe zu aufgegebenen Schulstandorten, die gegebenenfalls für den Sport zu retten seien. Die sportliche Sozialisation werde künftig eher in den (Ganztags-)Schulen stattfinden, so Wopp. Deren großer Vorteil auch für die Sportvereine: Man  erreiche alle Kinder. Die enorme Verdichtung von Schule und Studium, die er sehr kritisch sehe, könne durchaus zu einer geringeren Bereitschaft für den Leistungssport führen.

In der Auswertung nannte Prof. Wopp als (Teil-)Aspekte einer erfolgreichen Personalentwicklung Niedrigschwelligkeit, attraktive Aufgaben, klare Aufgabenstrukturen, eindeutige Zuständigkeiten, zeitliche Begrenzung, persönlichen Nutzen, Identifikation mit der Institution, Arbeit im Team und professionelle Unterstützung. Erfolge in der Arbeit müssten unmittelbar sichtbar sein.

(Quelle: LSB Bremen)


  • Sportvereine haben trotz gewerblichen Sportstudios und Ganztagsschulen gute Chancen. Foto: picture-alliance
    Sportvereine haben trotz gewerblichen Sportstudios und Ganztagsschulen gute Chancen. Foto: picture-alliance