3000. Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT in NRW vergeben

Im Rahmen der Jahrestagung Sport und Gesundheit des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen wurde zum 3000. Mal das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT verliehen.

LSB-Präsident und DOSB-Vizepräsident Walter Schneeloch nahm die Verleihung gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Innenministerium, Manfred Palmen vor. Ausgezeichnet wurde der Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm e.V.

Das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT wurde im Oktober 2000 vom Deutschen Sportbund und im April 2001 vom LandesSportBund Nordrhein-Westfalen eingeführt. Es ist die bundesweit von allen Sportorganisationen anerkannte Dachmarke. Ihm zugeordnet sind auch für die zum damaligen Zeitpunkt bereits eingeführten Qualitätssiegel "Pluspunkt Gesundheit.DTB" des Deutschen Turnerbundes sowie "Gesund und fit im Wasser" des Deutschen Schwimmverbandes.

Das Qualitätssiegel wird jeweils auf zwei Jahre für gesundheitsorientierte Sport- und Bewegungsangebote an Vereine vergeben, die einen vorgegebenen Qualitätsstandard erfüllen und in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess eingebunden sind.