4. (E)Quality time

Auftakt in die thematische Schwerpunktsetzung der (E)Quality time bildete das Handlungsfeld "Förderung von Trainerinnen und Kampfrichterinnen".

Foto: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann
Foto: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann

Nachdem sich die Frauen- und Gleichstellungsvertretungen in der 3. (E)Quality time in einem offenen Veranstaltungsrahmen untereinander und mit den Vertreter*innen des DOSB austauschen und vernetzen konnten, sind wir mit der 4. (E)Quality time am 06. Mai 2021 in die thematische Schwerpunktsetzung eingestiegen.

Den Auftakt der Themenreihe bildete das Handlungsfeld „Förderung von Trainerinnen und Kampfrichterinnen“[1], zu dem wir uns drei Expertinnen aus der gleichnamigen AG eingeladen haben: 
 

  • Sybille Hampel (Sprecherin der Frauen-Vollversammlung des DOSB und AG-Leiterin)
  • Simone Lammers (Vorstandsmitglied des Berufsverbandes der Trainer und Trainerinnen im Deutschen Sport)
  • Susanne Warzelhan (ehemalige Bundestrainerin der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft in der Sportart Rettungsschwimmen)

Zunächst wurden elementare Aspekte aufgezeigt, die im Rahmen der Verbandsarbeit für eine Implementierung der Thematik „Förderung von Trainerinnen und Kampfrichterinnen“ förderlich sind. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmenden dann auf drei Gruppen aufteilen, um sich zu den unterschiedlichen Bereichen und den persönlichen Erfahrungen intensiver auszutauschen.

  • Gruppe 1: Planung und Rekrutierung (Wo steht mein Verband und hat er einen Plan betreffs der Förderung von Trainerinnen und Schiedsrichterinnen?)
  • Gruppe 2: Erhaltung und Weiterentwicklung (Wie können wir qualifizierte Frauen nachhaltig für das Trainingswesen und Schiedsgericht begeistern?)
  • Gruppe 3: Themenneulinge (Warum sollen wir uns den Trainerinnen und Schiedsrichterinnen widmen? Wie kann ich mich dem Thema nähern?)

Zurück im Plenum stellten die Gruppen ihre zentralen Gesprächspunkte vor und brachten diese in den Gesamtkontext der „Trainerinnen und Kampfrichterinnen“.

Wir freuen uns auf einen weiteren intensiven Austausch und die nächste (E)Quality time am 10. Juni 2021 zum Thema „Gleichstellung in Führungspositionen“.

Die Präsentation der 4. (E)Quality time können Sie hier einsehen.

 

[1] Die 4. (E)Quality time basierte auf den Ergebnissen der AG „Förderung von Trainerinnen und Kampfrichterinnen“, die im Rahmen der Gleichstellungsstrategie 2016-2020 aktiv war. Um diese nicht zu verfälschen, wird der Name der AG im Wortlaut übernommen und das Gendersternchen im Veranstaltungstitel nicht verwendet.


  • Foto: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann