40 Jahre deutsch-französischer Jugendaustausch mit 250.000 Sportlern

 

Vor 40 Jahren – als der deutsch-französische Freundschaftsvertrag zwischen Konrad Adenauer und Charles dem Gaulle geschlossen wurde – kam es

auch zur Gründung des gemeinsamen Jugendwerkes, in dessen Abkommen der Sport ausdrücklich als Tätigkeitsfeld genannt wurde. Seit Bestehen des Deutsch-Französischen Jugendwerkes gab es ca. 9.100 sportorientierte Austauschmaßnahmen, die von Vereinen und Verbänden, die von deutscher Seite aus bezuschusst wurden. Da man auf französischer Seite mit etwa der gleichen Zahl an bezuschussten Lehrgängen, Trainingslagern und Sportbegegnungen rechnen kann, kommt man so auf mindestens eine viertel Million junger Sportler aus beiden Ländern, die zusammengetroffen sind. Der deutsch-französische Jugendaustausch im Sport soll auch in Zukunft intensiv fortgesetzt werden.