75 Athleten mit Erfolgsprämien belohnt

Die Stiftung Deutsche Sporthilfe wird an 75 Athleten der deutschen Olympiamannschaft von Vancouver voraussichtlich 555.000 Euro an Prämien ausschütten.

Die deutsche Olympia-Mannschaft war in Vancouver erfolgreich. Copyright: picture-alliance
Die deutsche Olympia-Mannschaft war in Vancouver erfolgreich. Copyright: picture-alliance

"Wir freuen uns, für die großartigen Erfolge in Vancouver voraussichtlich rund 555.000 Euro an Prämien auszahlen zu können. Wir haben gegenüber Turin 2006 insgesamt einen geringeren Prämienaufwand, vor allem da weniger Mannschaftserfolge vorliegen und im Biathlon insbesondere aufgrund des Abschneidens der Männer rund 130.000 Euro weniger anfallen", sagte Michael Ilgner, geschäftsführender Vorstand der Stiftung Deutsche Sporthilfe. In Turin zahlte die Sporthilfe 711.500 Euro an 94 Athleten. Der Gutachter-Ausschuss der Stiftung wird auf seiner 648. Sitzung am 10./11. März in Frankfurt die Prämien endgültig verabschieden.

Alle deutschen Medaillengewinner wurden in ihrer Karriere von der Sporthilfe unterstützt, die meisten werden auch aktuell noch gefördert. Einige Athletinnen und Athleten, wie zum Beispiel Maria Riesch, Anni Friesinger-Postma oder Martin Schmitt verzichten mittlerweile freiwillig auf die Sporthilfeförderung.

Die Bobfahrer waren auf der umstrittenen Bahn von Whistler mit 113.000 Euro nach Sporthilfe-Prämien die erfolgreichste Disziplin bei den Olympischen Spielen. Erfolgreichste deutsche Athletin mit zweimal Gold und einmal Silber ist Biathletin Magdalena Neuner, deutsche Fahnenträgerin bei der Abschlussfeier. Für eine Goldmedaille zahlt die Stiftung Deutsche Sporthilfe 15.000 Euro, für Silber 10.000 Euro und für Bronze 7.500 Euro. Im Regelfall werden die zweite und dritte Medaille mit 50 Prozent der Richtsätze bewertet. Bei Olympischen Spielen entscheidet der Gutachter-Ausschuss über mögliche höhere Bewertungen. Das Sporthilfe-Prämiensystem, das bis Platz acht reicht, der mit 1.500 Euro honoriert wird, gilt seit Nagano 1998. Jährlich fördert die Sporthilfe 3.800 Athletinnen und Athleten in über 50 Sportarten mit 10 bis 12 Millionen Euro.


  • Die deutsche Olympia-Mannschaft war in Vancouver erfolgreich. Copyright: picture-alliance
    Die deutsche Olympia-Mannschaft war in Vancouver erfolgreich. Copyright: picture-alliance