Abschlusstagung zur UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011-2020

Die Geschäftsstelle der UN-Dekade Biologische Vielfalt lädt in Kooperation mit dem  Bundesumweltministerium und dem Bundesamt für Naturschutz am 7. Juni 2021 per Livestream zur Tagung „UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011–2020 in Deutschland: Was war, was ist, was bleibt?“ ein.

Biologische Vielfalt auf einer Pferdekoppel. Foto: Gerlinde Hoffmann
Biologische Vielfalt auf einer Pferdekoppel. Foto: Gerlinde Hoffmann

Mit dem Jahr 2020 ist die UN-Dekade Biologische Vielfalt offiziell zu Ende gegangen. Das Thema biologische Vielfalt aber bleibt in seiner Wichtigkeit zukünftig erhalten – wie auch der Internationale Tag der biologischen Vielfalt am 22. Mai. Er erinnert an den 22. Mai 1992, an dem der Text des Übereinkommens über die biologische Vielfalt offiziell angenommen wurde.

Die Abschlussveranstaltung zur UN-Dekade will nun das vielfältige Engagement und die unterschiedlichen Gruppen, die dazu beigetragen haben, das Thema biologische Vielfalt in die Mitte der Gesellschaft zu tragen, beleuchten und den Beteiligten in den verschiedenen Gremien, die die UN-Dekade unterstützt haben, für ihr Engagement danken. 

Auch der Reitsport hat es mit dem Projekt „Pferde fördern Vielfalt“ in das hochkarätige Programm der Abschlusstagung der UN-Dekade Biologische Vielfalt geschafft. Das in Zusammenarbeit von der  Deutschen Reiterlichen Vereinigung mit Dr. Stefan Rösler von oecoach und dem Pferdesportverband  Baden-Württemberg durchgeführte Projekt erarbeitete einen innovativen Biodiversitäts-Quick-Check  und einen praxisorientierter Maßnahmenkatalog zur Förderung von biologischer Vielfalt im Reitsport. 

Der Blick soll aber nicht nur zurück, sondern auch nach vorne gerichtet werden, auf die Herausforderungen für die biologische Vielfalt in den kommenden zehn Jahren und die UN-Dekade Ecosystem Restoration 2021–2030. Mit dabei sein werden Bundesumweltministerin Svenja Schulze und weitere Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft. Die Teilnahme an der Veranstaltung wird ausschließlich online erfolgen.

Anmeldung und Informationen zur Veranstaltung

Zum Projekt „Pferde fördern Vielfalt“

Quelle: Geschäftstelle UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011-2020


  • Biologische Vielfalt auf einer Pferdekoppel. Foto: Gerlinde Hoffmann
  • Foto: UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011-2020