Afghanistan: Deutsche Experten übergeben Mercedes-Bus an Afghanischen Fussball-Verband

Kabul gewinnt afghanische Fußball-Meisterschaft gegen Herat mit 4:2 im Elfmeterschießen.

Kabul gewinnt gegen Herat mit 4:2 im Elfmeterschießen

Er rollte zwar schon durch die Straßen der afghanischen Hauptstadt Kabul, doch die feierliche Übergabe fand gestern im mit 10000 Zuschauern besetzten Olympic-Stadium statt, und zwar vor dem Endspiel der erstmals nach 20 Jahren wieder ausgetragenen landesweiten afghanischen Meisterschaften, u.a. mit Vertretungen aus Kunduz, Jalalabad und Herat. Nachdem Kabuls Bürgermeister Anwar Jekdalek, auch Präsident des NOK von Afghanistan, zunächst am Steuer des Wagens eine Ehrenrunde gedreht hatte, wurde der Bus unter dem Beifall der Besucher dem Präsidenten der Afghanischen Fussball-Federation, Abdul Alim Kohestani von den beiden deutschen Fussballexperten Holger Obermann und Ali Askar Lali übergeben. Unter den Ehrengästen im Stadion waren auch der stellvertretende Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Rüdiger Lotz und der zuständige Vertreter der Mercedses-Niederlassung in Kabul, Majeed Khan sowie Vertreter der beiden Ministerien "Sicherheit" und "Erziehung".

 

In dem nachfolgenden Finale zwischen der Auswahl von Kabul und der Mannschaft aus Herat siegten die Gastgeber, betreut von den deutschen Experten, den Gegner nach Verlängerung im Elfmeterschiessen mit 4:2.

 

Interessierte Kolleginnen und Kollegen werden noch einmal auf in der NOK-Pressestelle vorliegendes umfangreiches Bildmaterial (u.a. zum vorliegenden Text) zum deutschen Projekt in Afghanistan hingewiesen.